Nachwuchsleiter gibt einen ersten Ãœberblick

1. October 2015

Hallo Swen. Nachdem die Herrenmannschaften bereits wieder in den Spielbetrieb eingestiegen sind, folgen nach und nach im September auch die Nachwuchsteams der TSG Calbe. Als Nachwuchsleiter hast Du ja den besten Überblick über die einzelnen Mannschaften, also wie ist die TSG im Nachwuchs in dieser Saison aufgestellt?

Swen Imroth: Wir haben es leider auch in dieser Saison nicht geschafft alle Altersbereiche mit einer Calbenser Mannschaft zu besetzen. Besonders schmerzlich ist sicherlich das kurzfristige Ausscheiden der C-Jugend aufgrund des Spielermangels. Unsere verbliebenen Jahrgänge von der G- bis zur D-Jugend und die B-Jugendmannschaft sind dafür sehr gut besetzt.

Verein_Weihnachtsfeier 2014

Foto von der letztjährigen Weihnachtsfeier: Nachwuchsleiter Swen Imroth zeichnet seinen Sohn Leon als besten Spieler der A-Jugendmannschaft des Jahres 2014 aus. Leon spielt mittlerweile erfolgreich im Männerbereich der TSG Calbe| Foto: Verein

Siehst Du kurz vor dem Saisonstart noch dringenden Handlungsbedarf?

Swen Imroth: Uns war bereits frühzeitig klar, dass die C-Jugend auf die lange Saison gesehen ein Problem darstellen könnte, dieser Handlungsbedarf entfällt ja nun leider erstmal. Allerdings befinden wir uns natürlich bereits in der Arbeit die verbliebenen Spieler dieser Altersklasse trotzdessen im Verein zu halten.

Welche Zielstellungen gibt es für die einzelnen TSG-Nachwuchsteams?

Swen Imroth: Von der B-Jugend erwarte ich aufgrund der sehr guten Besetzung des Kaders eine Platzierung weit oben in der Tabelle. Auch die D-Jugend sollte das obere Drittel der Tabelle im Blick haben. Für die E- und F-Jugend ist das Tabellenmittelfeld realistisch und für die G-Jugend hoffe ich, dass der Zulauf der Minikicker weiterhin so stark bleibt.

Wie ist der Calbenser Nachwuchsbereich im Allgemeinen aufgestellt?

Swen Imroth: Im Hinblick auf den demografischen Wandel ist es teils schon verblüffend, dass wir trotzdem noch personell gut besetzte Nachwuchsteams bei der TSG haben.

In unserem Nachwuchsbereich bestehen derzeit keine Spielgemeinschaften mit umliegenden Vereinen. Ist das nur eine Momentaufnahme, oder ist dies die zukünftige Ausrichtung?

Swen Imroth: Leider hatten wir in den zurückliegenden Jahren nicht immer Glück mit unseren Partnervereinen. Teilweise werden die Spielgemeinschaften auch von den Eltern abgelehnt, dem müssen wir uns letztlich natürlich auch beugen, trotzdessen werden wir, wie derzeit auch das Beispiel unserer C-Jugend zeigt, auf lange Sicht nicht an Spielgemeinschaften vorbei kommen. Verlässlichkeit auf allen Ebenen ist dafür natürlich der absolute Grundstock.

Welche Highlights wird es in dieser Saison im Nachwuchs geben?

Swen Imroth: Die Hallenturniere in den Winterferien sind auch für mich persönlich immer ein Highlight, weiterhin werden wir sicherlich auch wieder an einer Aktion unseres Partnervereins VfL Wolfsburg teilnehmen und auch mit dem 1. FC Magdeburg jederzeit im Gespräch bleiben. Und wer weiß, was der Saisonverlauf dann noch für spannende Duelle mit sich bringt.

Zum Ende der letzten Saison ist erneut nahezu eine komplette A-Jugendmannschaft in den Männerbereich gewechselt. Wie schätzt Du den Erfolg der Integration der Nachwuchskicker ein?

Swen Imroth: So gut wie nie. Wir hatten bereits kurz nach dem Jahreswechsel die Integration vorangetrieben und somit konnten die Spieler sehr früh die Männerteams kennenlernen. Derzeit sind fast alle ehemaligen A-Jugendlichen in den Calbenser Männermannschaften aktiv, mehr braucht mal dazu eigentlich nicht sagen.

Vielen Dank für das Gespräch.


verwandte Artikel