Vorfreude und gutes Gefühl als Begleiter

9. July 2016

Ein positives Gefühl ist da. Und Vorfreude. Dem Start in die Vorbereitungen stand und steht also nichts im Weg. Bereits Donnerstagabend absolvierten die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe ihre erste Trainingseinheit. Mit 16 Spielern des neuformierten 22-Mann-Kaders war der Großteil des Teams am Heger dabei.

Darunter: alle sechs Neuzugänge. Mit Matthias Buszkowiak (Askania Bernburg), Lucas Michaelis (Askania Bernburg II), Christian Baartz (Schönebecker SC), Lucas Dübecke (SV Förderstedt), Alexander Schellbach (Eintracht Gommern) und Tomas Gernat (TJ Sokol Hostka) rüstete die TSG auf.

Die neuen Mitspieler sollen Nun so schnell wie möglich integriert werden, die Mannschaft zusammenwachsen. Vorgestern hat das bereits „nahtlos geklappt“, erkannte Coach Marko Fiedler an. Verschiedene Spielformen und Übungen werden Bestandteil der kommenden Trainingsstunden sein, „damit jeder mal mit jedem zu tun hat und sich keine Grüppchen bilden“. Ergänzt wird das Training durch Krafteinheiten, Stabilisationsübungen und dem oft verfluchten, aber doch so wichtigen Lauftraining. Am Donnerstag sammelten die Trainer beim Cooper-Test – nach zwölf Minuten wird die zurückgelegte Strecke erfasst – die Daten zur Ausdauerleistungsfähigkeit ihrer Schützlinge. Gestern wurden diese über zehn Kilometer durch die grüne Lunge Calbes geschickt. Heute steht bereits das erste Freundschaftsspiel auf dem Plan: ab 15 Uhr ist der Verbandsligaaufsteiger Blau-Weiß Zorbau am Heger zu Gast.

Erste_volksstimme_Marko Fiedler und Paul Gehrmann

Coach Marko Fiedler (l.) gab Paul Gehrmann letzte Anweisungen. Seit Donnerstag wird am Heger wieder
trainiert. Heute hat die Elf in einem Testspiel den Verbandsligaaufsteiger Zorbau zu Gast. | Foto: Frank Nahrstedt

In der vergangenen Saison noch in der Landesliga Süd aktiv, stiegen die Zorbauer über Relegationsspiele kürzlich in die Eliteklasse Sachsen-Anhaltsauf. Damit erreichte der Verein das, womit die erste Herrenmannschaft der TSG Calbe ebenfalls liebäugelt. „Zorbau hat eine beeindruckende Relegation gespielt“, sagt Fiedler über die Gäste. Er selbst kenne den Konkurrenten noch nicht, aber „es soll eine starke Truppe sein“. Spielerisch – und im Zusammenhalt.

Genau das wollen auch die Calbenser auf den Platz bringen. Die Neuen sind heute alle dabei. Und: „Jeder wird mindestens eine Halbzeit lang eingesetzt“, so das Versprechen. „Zorbau ist ein guter Gegner für den Auftakt. Wir brauchen solche starken Gegner für unsere eigene Entwicklung. Das Ergebnis“, betont der Coach; ist an diesem Wochenende erst mal „zweitrangig“.

Noch etwa einen Monat hat die TSG Zeit, bis die Punktspiele beginnen (erstes Spiel: Sonnabend, 13. August, gegen Union Heyrothsberge). Bis dahin ist der Terminplan voll. Die erstenBegegnungen des Sparkassen-Cups werden in einer Woche ausgetragen (Calbe ist beim SV Schneidlingen gefordert). Weitere Testspiele, beispielsweise gegen den SV 09 Staßfurt oder den 1. FC Bitterfeld-Wolfen, stehen fest. Ende Juli fiNdet dann noch ein Trainingslager für die Mannschaft statt.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 09. Juli 2016


verwandte Artikel