Nachwuchsleiter im Interview

24. February 2017

Vor einiger Zeit sind die Hallenfußballturniere der Calbenser Fußballer in der Hegersporthalle ausgespielt wurden. In einem Rückblick wertet TSG-Nachwuchsleiter Swen Imroth den Ablauf und das allgemeine Abschneiden der Teams innerhalb der jeweiligen Turniere aus und gibt weiterhin einen kurzen Ausblick auf die zweite Saisonhälfte der Nachwuchsabteilung.

Hallo Swen, wie zufrieden bist Du mit der allgemeinen Durchführung der immerhin insgesamt sechs Nachwuchsturniere?

Swen Imroth: Es waren 7 Turniere. Ich habe den Trainern die Turniereinladung bzw. Ihren eigenen Turnierverlauf(Turnierplan mit Zeit; Turnierverlauf) in diesem Jahr selber gestalten lassen. Hatte den Hintergrund, es selber zu sehen und zu merken, was dazu gehört. Wenn man bedenkt, das bis zum Jahresanfang(außer A-Jugend) die Hälfte unserer Mannschaften Ihr Turnier noch nicht zusammen gestellt hatten, Hut ab. Der Turnierverlauf als solches, verlief mit der Unterstützung der Trainer in Funktion als Schiedsrichter und Org.Personal Turm sehr gut. Danke nochmals an alle Unterstützer.

Was soll sich im kommenden Jahr ändern?

Swen Imroth: Ändern? Eigentlich von meiner Seite nicht´s. Aber bei der nächsten Nachwuchssitzung werden Wir die Turnier noch auswerten und können die Änderungsvorschläge dann mit einplanen für die Saison 2017/2018.

Wie konnten die jeweiligen Nachwuchsteams in ihren Altersklassen abschneiden?

Swen Imroth: Folgende Platzierungen gab es bei den Turnieren:

Bambini:

  1. 1. FCM
  2. SG Börde Hakel
  3. SV Eintracht Gommern
  4. TSG Calbe
  5. Ask. BBG
  6. Einh. BBG
  • Bester Spieler: Jakob Sieche (TSG Calbe)
  • Bester Torwart: Lenny Zobel(Einh. BBG)
  • Bester Torschütze-Benny Lenze(1.FCM)

F-Jugend:

  1. Einh./Ask. BBG
  2. Barby
  3. TSG Calbe II
  4. TSG Calbe I
  • Bester Spieler: Maximilian Otte (Barby)
  • Bester Torwart: Paul Giest (TSG Calbe)
  • Bester Torschütze: William Kohl (BBG)

E-Jugend:

  1. VfL Halle
  2. TSG Calbe
  3. Union SBK
  4. Kleinpaschleben
  5. Könnern
  6. Hecklingen
  7. Seeland
  8. Eggersdorf
  9. SG Gernrode/Rieder
  10. FSV Magdeburg

D-Jugend:

  1. Union Schönebeck
  2. Einh. BBG
  3. Preussen MD
  4. TSG Calbe
  5. Nienburg
  6. Schneidlingen
  7. Barby
  8. Radegast
  9. Biendorf
  • Bester Spieler: Samuel Sabco (MD)
  • Bester Torhüter: Jolina Imroth (TSG Calbe)
  • Bester Torschütze: Conner Elze (SBK)

C-Jugend:

  1. TuS Magdeburg
  2. Ask. Bernburg
  3. TSV Aken
  4. B-W-Könnern
  5. B-W-Eggersdorf
  6. TSG Calbe

B-Jugend:

  1. Osterwieck
  2. Warmsdorf
  3. Kl. Mühlingen
  4. Nienburg
  5. TSG Calbe
  • Bester Spieler: Lukas Matzelt (Osterwieck)
  • Bester Torhüter: Brian Knetsch (Warmsdorf)
  • Bester Torschütze: Marvin Ilski (Warmsdorf)

Inwieweit bist Du in deiner Funktion als Nachwuchsleiter mit dem Abschneiden, aber auch mit den gezeigten Leistungen zufrieden?

Swen Imroth: Die gezeigten Leistungen der jeweiligen Calbenser Mannschaften ist eine Kopie wie in den zurückgelegten Turnierjahren. D.h., die Teams die sich hervorheben, sind auch die in den Jahren zuvor, aber auch in der Freiluftsaison positive Ergebnisse abliefern. Die Auswertungen zu den Turnieren werden Wir bei den nächsten Nachwuchssitzungen besprechen.

Die Rückrunde auf dem grünen Rasen steht auch für die Nachwuchskicker in Kürze an, welche Erwartungshaltungen hast Du an die einzelnen Mannschaften?

Swen Imroth: Das Hauptziel der Trainer und meiner Person liegt momentan darin, die Spielfähigkeit der A-, B- und C-Jugend bis zum Saisonende aufrechtzuerhalten. Denn die Mannschaften sind von der Mannschaftsstärke nicht mehr so aufgestellt wie beim Saisonstart. Ansonsten wünsche ich mir, das vielleicht die ein oder andere Mannschaft in der Meisterschaft noch etwas nach oben bewegen kann (E- ,D-Jugend).

Welche Zielsetzungen hast Du ganz allgemein im Bezug auf deinen Verantwortungsbereich über den Sommer hinaus?

Swen Imroth: Mein Wunsch ist es natürlich, wenn ich unsere TSG Calbe in allen Jugendaltersklassen von A-G im Spielbetrieb anmelden könnte. Das gestaltet sich jetzt aber schon als sehr schwierig, weil Wir alleine keine B und C-Jugend melden können, aufgrund fehlender Spieler. Also werden die Trainer und meine Person den Kontakt mit anderen Vereinen suchen, um vielleicht Spieler abzuwerben (Gastspieler) bzw. SG zu bilden.


verwandte Artikel