Jetzt wieder ein Duell auf Augenhöhe

1. December 2017

Maik Adrian hatte sich das sicher auch ganz anders vorgestellt. Da hatte der routinierte Angreifer der Landesliga-Fußballer der TSG Calbe schon vor einer Woche nach seiner Sperre wieder mit den Hufen gescharrt, um sein Comeback beim Gastspiel in Wernigerode zu geben. Und dann das: Im Harz musste die Partie zwischen Einheit Wernigerode und der TSG Calbe wegen der schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden.

Und weil Adrian nun am Wochenende aus privaten Gründen verhindert ist, muss er sein Comeback erneut verschieben. Obwohl er fit und spielfähig ist. Somit fehlt den Calbensern auch morgen im Heimspiel gegen den Burger BC (Anstoß 13 Uhr) der Mann, der trotz seiner mittlerweile 34 Jahre noch immer den Unterschied ausmachen kann.

Aber auch ohne Adrian heißt es für die TSG morgen aber: Ein Heimsieg soll her. „Von einem Pflichtsieg will ich da nicht reden“, sagt Abteilungsleiter Rainer Schulze vorsichtig. „Aber wir wollen den Kontakt nach oben halten.“ Einen fünften Platz hatten sich die Saalestädter einmal vor der Saison zum Ziel gesetzt. Da muss auch einmal so ein ambitioniertes Team wie der BBC bezwungen werden.

Wobei Schulze da auch die Euphorie ein wenig dämpfen will. Auch aus Respekt vor dem starken Gegner: „Burg sollte man nicht unterschätzen.“ Schließlich spielte das Team aus dem Jerichower Land bis zur Vorsaison noch in der Verbandsliga und will freilich auch nach dem Abstieg eine Liga tiefer sofort wieder oben mitspielen. Vor allem mit einem Kader, dem große Rochaden erspart geblieben sind. Der in großen Teilen zusammengeblieben ist.

In der aktuellen Spielzeit liegen die Teams sehr nah bei- einander zumindest tabellarisch gesehen. Calbe gegen Burg, da empfängt der Siebte (18 Punkte) den Zehnten (16 Punkte). „Es gibt nur ganz geringe Unterschiede zwischen den beiden Mannschaften“, sagt auch Schulze.

Und auch, wenn die TSG Calbe die Partie gegen den Burger BC für sich entscheiden sollte, die Weihnachtspause ist dann noch ein ganzes Stück hin. Denn wie die Tage bekanntgegeben wurde, ist die vor einer Woche ausgefallene Partie der Calbenser bei Einheit Wernigerode bereits neu angesetzt worden. Und zwar für den 16. Dezember um 13 Uhr. Wenn alle anderen Landesliga-Teams vielleicht bereits besinnliche Weihnachtslieder singen. Die TSG Calbe findet das gar nicht so toll. „Wir hatten uns ja eigentlich gefreut, dass das Fußballjahr früh zu Ende ist“, sagt Abteilungsleiter Schulze. Nun muss der ein oder andere TSG-Spieler seine Vorweihnachtspläne noch einmal überdenken.

Quelle: Volkstimme Schönebeck vom 01. Dezember 2017


verwandte Artikel