Erneute Personalnot vor wichtigem Sechs-Punkte-Spiel

7. December 2018

Für die meisten Menschen ist die Vorweihnachtszeit eher eine besinnliche. Bei Christian Harant, dem Trainer des Landesligisten TSG Calbe (13.), ist das jedoch anders. „Wir befinden uns einer schweren Situation. Die Lage ist nicht einfacher geworden“, so der Coach. Denn vor dem Kellerduell gegen den Burger BC (15.) am morgigen Sonnabend (Anstoß 13 Uhr) hat sich die personelle Lage kaum verbessert, sogar leicht verschlechtert.

„Wir können nicht ein Spiel in der gleichen Formation spielen“, klagt Harant. Denn erneut fallen mehrere Spieler aus. Sicher nicht mit dabei ist Robert Soehte (Außenbandverletzung). Bei Christian Baartz, der Probleme mit dem Oberschenkel hat, wird die Entscheidung erst kurzfristig fallen. Arbeitsbedingt fallen, neben den Langzeitverletzten, wohl aber weitere Akteure aus. Die entstandenen Lücken werden erneut mit Spielern aus der zweiten Garde aufgefüllt. Auch ein Einsatz von Coach Harant selbst ist nicht ausgeschlossen. Bereits in der Vorwoche gegen Gardelegen hütete er selbst das Tor.

Im vorletzten Spiel des Jahres geht es um einiges, sowohl für die TSG als auch für die Gäste aus Burg. Der BBC läuft den Erwartungen seit Saisonbeginn meilenweit hinterher. Aber Harant ist gewarnt: „Der Tabellenplatz spiegelt nicht die Leistungsfähigkeit wieder. Sie sind nicht so schlecht, wie es der Rang aussagt“, meint der TSG-Coach. Noch vor zwei Jahren spielte Burg in der Verbandsliga, findet sich derzeit aber in den Niederungen der Liga wieder.
Die Tagesform wird entscheiden

Aber die Calbenser sind darauf aus, die drei Punkte am Heger zu halten. „Das ist tabellarisch gesehen ein Sechs-Punkte-Spiel. Es wird von der Tagesform abhängig sein. Uns erwartet ein schwieriges Spiel.“ Dabei befinden sich die Calbenser in einer ungewohnten Position wieder. Ging die TSG im Großteil der Spiele als Underdog in die Partie, befinden sich die Hausherren nun in der Favoritenrolle, zumindest was die Tabellensituation angeht. Eine ungewohnte Ausgangslage.

Dennoch wollen die Saalestädter alles in die Waagschale werfen. Drei Punkte würden der TSG im Tabellenkeller etwas Luft verschaffen. Und die Calbenser wollen sich auf die Tugenden stützen, die sie bereits des Öfteren gezeigt haben.

Schon mehrmals in dieser Saison ging Calbe stark ersatzgeschwächt in die Partie und war spielerisch unterlegen. Doch durch Kampf und Einsatz hielt die TSG Schritt und verbuchte den einen oder anderen Punkt für sich, auch gegen vermeintlich stärkere Teams. So soll es nun auch gegen den Burger BC sein.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 07. Dezember 2018


verwandte Artikel