Heimspiel, aber nicht zuhause

16. March 2018

Im Kampf um die vorderen Plätze mussten die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe zuletzt einen Rückschlag hinnehmen. Mit 0:1 verloren die Saalestädter gegen den SV Irxleben. Es war bereits die zweite Niederlage in der Rückrunde. Doch Pleiten fing sich die TSG bislang nur auf fremdem Geläuf ein. Zuhause konnten die Calbenser beide Spiele gegen Westerhausen (1:0) und Havelwinkel Warnau (3:1) gewinnen. Und das sollte auch der Ansporn am Sonnabend sein, wenn die TuS Schwarz-Weiß Bismark anreist.

Um ein Heimspiel handelt es sich aber nur im entfernteren Sinn. Denn die Partie findet auf dem Kunstrasenplatz in der Bernburger Sparkassen-Arena statt. Der Anstoß erfolgt bereits um 13 Uhr. Aufgrund der Wettervorhersage mit Kälte und Schnee entschied sich die TSG, „früh nach einer Alternative zu suchen“, wie Rainer Schulze, der Abteilungsleiter der TSG, sagt. „Wir mussten uns bis Montag entscheiden und haben aufgrund der knappen Terminlage zugestimmt, in Bernburg zu spielen.“

Klar, Calbe möchte weiterhin im Spielfluss bleiben, um nach der unnötigen Niederlage der Vorwoche wieder Punkte zu holen. Nach tabellarischer Sichtweise geht die TSG als Favorit in die Partie. Mit 30 Punkten belegen die Calbenser den fünften Platz und haben weiterhin Anschluss an die Topteams der Liga. „Ein Punkt in Irxleben wäre dennoch nicht schlecht gewesen“, meint der Abteilungsleiter. „Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass die Mannschaft die Partie engagiert angeht.“

Bismark steht mit sechs Punkten weniger auf dem achten Tabellenplatz. Doch nach einem Sieg (3:1 gegen den Burger BC) und einem Unentschieden (1:1 gegen den SV 09 Staßfurt) sind die Altmärker in der Rückrunde noch ungeschlagen. Daher wird das Team von Coach Dirk Grempler besonders motiviert sein, damit die Erfolgsserie weiter Bestand hat. Und das gegen ein Team, das zuhause ungeschlagen ist.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 16. März 2018


verwandte Artikel