Auch ohne Trainer Punkte einfahren

19. October 2018

Da die TSG Calbe in der vergangenen Woche aufgrund der Pokalspiele frei hatte, nutzte der Coach des Landesligisten Christian Harant die kleine Pause, um im Urlaub Kraft zu tanken. Dadurch verpasst er aber auch den Auftritt seiner Mannschaft an diesem Wochenende. Zuhause spielen die TSG-Fußballer gegen den Magdeburger SV Börde. Der Anstoß erfolgt morgen um 15 Uhr.

Und während der Coach sich eine Entspannung gönnte, musste die Mannschaft ran. „Das Team hat fleißig weiter gearbeitet. Wir müssen schon im Training bleiben, auch wenn keine Spiele anstehen“, sagt Rainer Schulze, der Abteilungsleiter der TSG.

„Nach der 1:4-Pleite gegen die SG Blau-Weiß Niegripp wurde die Partie ausgewertet vom Trainerteam“, berichtete Schulze. „Wir hatten uns da definitiv mehr ausgerechnet. Der Schiedsrichter hatte auch einen Anteil, wie ich gehört habe, aber es bringt nichts, sich daran festzubeißen. Dennoch war die Moral der Spieler gesenkt.“ In der Pokal-Pause konnte die Mannschaft allerdings neue Kräfte sammeln.

Jetzt, gegen den MSV Börde, sollen wieder Punkte eingefahren werden, welche die Calbenser dringend benötigen. „Ich bin optimistisch, dass es gegen den MSV funktioniert“, meint der Abteilungsleiter. Noch vor der Saison zählte Schulze den Gast aus der Landeshauptstadt zu den Aufstiegsaspiranten der Liga, „doch die Aussage muss ich relativieren“. In der Tabelle trennen beide Teams nur zwei Punkte. Der Abstand soll natürlich minimiert werden.

Besinnen wollen sich die Calbenser auf die eigenen Stärken, die vor allem gegen den SV Schwarz-Gelb Bernburg (2:0) gezeigt wurden. Weiterhin positiv ist, dass es vom Personal her sehr gut aussieht.

„Zuhause wollen wir gewinnen“, gibt der Abteilungsleiter als Marschroute voraus. Mit einem Sieg könnten die Calbenser in der Tabelle am Konkurrenten vorbei gehen. „Wir müssen jetzt die Punkte holen, die wir vorher liegen gelassen haben“, sagt Schulze. Der Anfang dafür soll gegen den Magdeburger SV Börde erfolgen.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 19. Oktober 2018


verwandte Artikel