Die Augen nur auf sich selbst gerichtet

20. April 2019

Christian Harant ist kein Mensch, der verlorenen Punkten nachtrauert. Auch wenn ihm die Niederlage gegen den MSV Börde am vergangenen Wochenende noch leicht wurmte, geht der Blick beim Übungsleiter des Fußball-Landesligisten TSG Calbe wieder nach vorne.

„Eine Auswertung bringt doch nichts, die Punkte sind trotzdem weg. Jetzt heißt es, die Sachen besser zu machen“, gibt sich Harant optimistisch. Heute hat seine Elf die Möglichkeit dazu. Um 14 Uhr treffen die Calbenser auf Union Heyrothsberge und wollen weitere wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt sammeln.

Aber Harant plagen dabei wieder Bauchschmerzen, vor allem beim Blick auf die Liste der Spieler, die für die Partie am Osterwochenende nicht zur Verfügung stehen. Maik Adrian ist angeschlagen und fällt aus. Phillip Schönian muss nach einer Gelb-Roten Karte pausieren. Ähnlich ergeht es Keven Harms, der nach seiner fünften Gelben Karte zum Zuschauen verdammt ist. Abwehrmann Matthias Buszkowiak schafft es zeitlich nicht.

Viele Probleme, die Harant im Vorfeld lösen muss. „Es kommen noch angeschlagene Spieler dazu“, führt Harant weiter aus. Daher werden einige Akteure aus der zweiten Mannschaft aushelfen müssen. „Wir bekommen schon eine vernünftige Truppe zusammen“, bekräftigt der Coach.

Denn für Harant gilt die Ausfallliste nicht als Ausrede. „Wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann ist es egal, gegen wen wir spielen. Wir müssen in unserer jetzigen Situation jeden schlagen.“ Doch das ist im Endeffekt leichter gesagt als getan. Denn mit Heyrothsberge reist eine Mannschaft an, die tabellarisch vor der TSG steht. Doch das Team von Coach André Hoof steckt in einer tiefen Formkrise. Das Jahr 2019 startete zwar positiv mit einem Sieg, doch die darauffolgenden sechs Partien, alle gegen Schwergewichte der Liga wie Staßfurt (1.), Gardelegen (2.) oder den MSC Preussen (3.), gingen mit teilweise hohen Niederlagen verloren.

Die Calbenser hingegen wollen die Liste der Gäste verlängern. Harant hat im Vorfeld aber keinen Blick nach Heyrothsberge gerichtet. „Wir müssen einfach unser Spiel durchziehen und vor allem die Tore machen. Ohne es abwertend klingen zu lassen, wir dürfen nur auf uns selbst achten und nicht auf den Gegner“ so Harant.

Denn die Lage ist brisant, Calbe steht wieder auf einem Abstiegsplatz, muss punkten. Ähnlich ergeht es aber auch Heyrothsberge, die nach der Pleitenserie sehnsüchtig wieder auf Erfolgserlebnis warten. Für ausreichend Spannung ist also gesorgt.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 20. April 2019


verwandte Artikel