Die Trauben hängen hoch für die Calbenser

23. October 2020

An den 31. August 2019 erinnern sich die Fans, Spieler und Trainer der Fußball-Landesklasse-Mannschaft der TSG Calbe gerne zurück. An jenem warmen Sommertag waren die Kicker um Coach Marcel Würlich beim SV 08 Baalberge gefordert.

Die Mannschaft, welche am morgigen Sonnabend um 14 Uhr wieder der Gastgeber für die Saalestädter sein wird. Warum das Datum so besonders ist? Die Calbenser trafen zum ersten Mal auf die Baalberger. Zuvor kickten beide nie in derselben Liga. Calbe musste in der Partie auf zehn Stammspieler verzichten und rekrutierte gleich drei Kicker, die ihre aktive Karriere eigentlich schon beendet hatten. Wenig verwunderlich schnellte das Durchschnittsalter der Mannschaft auf 31,40 Jahre in die Höhe. Umso überraschender war das Ergebnis. Mit 8:0 fuhren die Saalestädter einen Kantersieg ein und konnten es im Anschluss selbst kaum fassen.

Mit fast einem Dutzend Ausfälle ist diesmal nicht zu rechnen, lässt Detlef Sobczak, Teambetreuer der TSG, verlauten. „Es sind jedoch nicht alle fit. Ein oder zwei Spieler sind noch angeschlagen. Da werden wir noch abwarten.“ Mit einem so deutlichen Ergebnis rechnet Sobczak diesmal aber nicht, denn in Baalberge hat sich einiges geändert: „Baalberge hat keine schlechte Mannschaft. Sie haben sich gut verstärkt. Es wird auf keinen Fall so deutlich enden, wie im vergangenen Aufeinandertreffen“, ist sich der Betreuer ziemlich sicher.

Das ändert aber nichts an der Marschroute der Calbenser. „Wir haben eine breite Brust. Natürlich wollen wir keine Punkte liegen lassen. Die Trauben hängen aber sehr hoch, da Baalberge zuhause doch sehr stark ist“, meint Sobczak.

Mit reichlich Widerstand kennen sich die Calbenser aber aus. Am vergangenen Wochenende zum Beispiel gegen Wulfen: Das äußerst kampfbetonte Spiel bei einem Gegner, „bei dem sich viele noch umsehen werden“, wie Sobczak sagt, gewannen die Saalestädter mit 3:1. „Wenn alle Spieler wieder eine solch konzentrierte und vor allem aber auch disziplinierte Leistung zeigen, dann sollte definitiv etwas drin sein für uns“, blickt Sobczak optimistisch auf die anstehende Partie voraus. Und ob nun 8:0 oder nur 1:0. Für beide Ergebnisse gibt es nur drei Punkte.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 23. Oktober 2020


verwandte Artikel