Für die Quote auf dem Hartplatz

22. March 2013

Nachdem das große Derby in der Fußball-Landesliga zwischen beiden Stadtrivalen am Wochenende abgesagt worden war, stehen sich morgen ab 15 Uhr der Schönebecker SV und die TSG Calbe zum kleinen Derby gegenüber – übrigens noch immer als Partie aus der Hinrunde.

Aufgrund der witterungsbedingten Spielausfälle hat die Rückrunde nur schleppend angefangen, da muss sogar noch ein Spieltag aus der Hinrunde nachgeholt werden, der ursprünglich am 9. Dezember 2012 ausgetragen werden sollte. Seit fast vier Monaten hat das Wetter den Sport auf dem grünen Rasen also schon im Griff und auch die morgige Partie steht noch auf der Kippe, sollte es einen erneuten Wintereinbruch mit Schneefällen geben, beziehungsweise der Untergrund durch Frost unbespielbar sein.

Erste_fna_Philipp Spengler

Philipp Spengler (links) reist mit der TSG Calbe morgen zu Tim Pülicher (vorn), Steven Gondeck und dem Schönebecker SV zum kleinen Derby. | Foto: Frank Nahrstedt

Der Schönebecker SV pflegt in diesen Situationen gern auf den Hartplatz auszuweichen, bisher allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Einem 3:1-Sieg gegen Barleben folgten eine 1:3-Niederlage gegen Burg und ein 1:1-Remis gegen Bismark. Statistisch gesehen wäre jetzt wieder ein Sieg dran. Dagegen hätte Trainer Marko Fiedler nichts einzuwenden, “dafür muss aber die Disziplin auf dem Platz stimmen. Es ist ein Aufwärtstrend erkennbar, nur die Ergebnisse passen noch nicht.” Im Training zieht das Team mit, “Wetter und Platz sind dabei egal”, freut sich Fiedler, das gelte auch für das morgige Spiel. “Wir hoffen, dass noch ein bisschen Schnee wegtaut.” Fans und Mannschaft würden dann den Platz gemeinsam räumen. “Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wollen unsere Negativserie endlich beenden, der TSG ist das letzte Woche schon gelungen.”

In Calbe möchte man das natürlich verhindern. Nach dem Last-Minute-Sieg gegen Aschersleben ist die Stimmung im Team gut, wenngleich “wir keine Augenwischerei betreiben wollen, es gehört auch etwas Glück dazu”, betont Trainer Thomas Sauer. “Aber der Erfolg gibt natürlich Auftrieb.” In Calbe freut man sich auf das Spiel, will aber nach zuletzt mehreren Pleiten in den Derbys “endlich eines positiv gestalten”. Dabei ist es auch unerheblich, ob diese Partie auf Hartplatz ausgetragen wird. “Ich hatte damit nie Probleme”, schmunzelt Sauer und erinnert sich an seine aktive Zeit. Seine Schützlinge werden versuchen, den Optimismus ihres Trainers zu bestätigen.

Es fehlen: keiner – Sebastian Zapke, Tobias Schmidt, Florian Schmidt (alle verletzt)

Schiedsrichter: Axel Thiele, Tim Kohnert, Tobias Menzel

Saison 2011/12: 2:1, 2:0

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 22. März 2013


verwandte Artikel