Die Zweikämpfe werden zum Knackpunkt

27. November 2015

Die TSG Calbe kann morgen beweisen, dass sie zu den Spitzenteams der Fußball-Landesliga zählt. Gewinnen die Schützlinge von Trainer Marko Fiedler das Spitzenspiel gegen Fortuna Magdeburg (2.), halten sie Kontakt zu den Top 3. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Eine Serie wird reißen. Die Calbenser haben zuhause bislang noch nicht verloren, die Gäste vier Partien in Folge gewonnen. „Ich hoffe, dass wir die Gunst der Stunde nutzen und unseren Lauf fortführen“, sagt Fiedler. Mit einem Erfolg würde die anschließende Weihnachtsfeier sicher ausgelassener angegangen werden.

Erste_volksstimme_Team (3)

Nach dem Sieg gegen den SV Irxleben jubelte die TSG Calbe ausgelassen. Morgen ist mit Fortuna Magdeburg erneut ein Spitzenteam
der Liga zu Gast. Gelingt erneut ein Coup? | Foto: Franziska Herz

Doch gegen eine der stärksten Defensivreihen der Liga (zwölf Gegentore, nur Olvenstedt hat mit elf weniger kassiert) wird das eine schwere Aufgabe. „Fortuna steht sehr kompakt. Das Team ist nicht umsonst so weit oben. Wir dürfen keine Räume anbieten.“ Die TSG stellt sich auf ein Geduldsspiel ein, wenngleich „ein frühes Tor natürlich guttun würde“. Vielmehr kommt es allerdings darauf an, „dass wir die Zweikämpfe annehmen und rigoros führen. Das wird der Knackpunkt.“

Fortuna-Coach Dirk Hannemann, der wieder auf Philipp Müller zählen kann, sagt: „Das wird wieder ein schweres Spiel für meine Mannschaft. Calbe hat noch kein Heimspiel verloren, gute Leute in seinen Reihen und sind in diesem Jahr sehr gut zusammengewachsen. Wir müssen aber auf uns schauen! Mit der richtigen Einstellung ist in Calbe etwas zu holen.“

Es fehlen: Tobias Schmidt (5. Gelbe) – Rico Willner (rekonvaleszent)

Schiedsrichter: Thomas Thrun (Thalheim)

Saison 2014/15: 1:0, 3:0

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 27. November 2015


verwandte Artikel