100 Prozent bei kämpferischen Tugenden

22. April 2016

Nach zwei Siegen in Folge hat die TSG Calbe (6.) zurück in die Erfolgsspur gefunden. Der Fußball-Landesligist ist seit sechs Spielen ungeschlagen und möchte diese Serie im Derby gegen den SV Lok Aschersleben (16.) natürlich gern ausbauen. Anpfiff ist morgen um 15 Uhr.

Etwas überaschend findet sich der SV Lok Aschersleben aktuell auf dem letzten Platz wieder. „Das Team hat viele Ausfälle zu beklagen“, weiß TSG-Trainer Marko Fiedler. „Uns traf das zuletzt ja genauso. Aber wir konnten das zum Glück ganz gut kompensieren, weil wir im Verein gut zusammenarbeiten.“ Aschersleben war das weniger gelungen, sodass das Team immer weiter abrutschte. Nach der Hinrunde stand Platz 13 zu Buche, inzwischen ging es in acht Begegnungen kontinuierlich abwärts. Grund dafür war auch die 2:3-Niederlage gegen den VfB Ottersleben vor einer Woche. Allerdings dürfe man die Einestädter nicht abschreiben, betont Fiedler. Gegen die Magdeburger beispielsweise drehten sie einen frühen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung und hatten durch Tobias Große sogar den Treffer zum 3:1 auf dem Fuß. Anstatt jedoch quer zu legen, schloss er selbst ab – und vergab. Ottersleben nutzte dies und drehte wiederum das Spiel.

„Wir dürfen Aschersleben nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zumal wir unsere Erfahrungen mit Teams aus der unteren Tabellenregion haben. Wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute hellwach sein“, warnt Fiedler. Aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle „sind wir spielerisch nicht so stark wie sonst. Aber wir werfen dafür unsere kämpferischen Tugenden sehr gut in die Waagschale. In diesem Element sind wir bei fast 100 Prozent. Das muss uns wieder gelingen.“ Dafür kann der Coach wieder auf Alexander Voigt (Sperre) und Stefan Ristovski (verletzt) zählen, die in den Kader zurückkehren.

Es fehlen: Keven Harms, Florian Schmidt, Thanh Thuan Dang Ngoc (alle verletzt)

Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (Halle 05)

Hinspiel: 2:2

Saison 2014/15: 5:1, 2:0

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 22. April 2016


verwandte Artikel