“Müssen kühlen Kopf bewahren”

30. September 2016

Morgen steht in der Fußball-Landesliga ein Spitzenspiel am Heger an. Ab 15 Uhr gastiert der SV Irxleben (3.) bei der TSG Calbe (2.). Die Saalestädter bestreiten damit ihr zweites Spitzenspiel in Folge. Das erste beim SV Westerhausen wurde in letzter Minute verloren.

„Schuldzuweisungen gab es aber keine“, betont TSG-Trainer Marko Fiedler. Auch wenn es zum großen Teil an der schwindenden Konzentration der Spieler lag, dass der Gastgeber zum 1:0-Endstand traf. „Wir haben das am Montag ausgewertet und uns anschließend gleich auf Irxleben konzentriert.“

In der vergangenen Saison konnte die TSG gegen Irxleben einen souveränen 3:0-Heimsieg einfahren. Im Rückspiel verloren die Calbenser mit 1:4. „Wir sind einmal als Mannschaft aufgetreten und einmal nicht“, erklärt der Coach das alte Problem. Zurückblicken möchte er aber nicht, sich auf die derzeitige Situation konzentrieren heißt die Devise. Und die sieht weiterhin gut aus. „Das Wir-Gefühl der Mannschaft ist da“, betont Fiedler.

Aber auch die Irxleber sind dafür bekannt, als Gemeinschaft aufzutreten. „Ich sehe die Teams auf einem Level. Wir müssen eben bis zum Schluss einen kühlen Kopf bewahren.“ Dass eine Niederlage früher oder später kommen würde, war dem Team bewusst. „Wir sind gestärkt daraus hervorgegangen.“ Möglicherweise stark genug, um die Punkte zuhause zu lassen.

Es fehlen: Tomas Gernat (verletzt), Lucas Michaelis (fraglich/verletzt)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe), Alexander Albrecht, Amin Hamidi

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 30. September 2016


verwandte Artikel