Noch einmal Leidenschaft zeigen

9. June 2017

Am Sonnabend wird für alle Fußball-Mannschaften der Landesliga um 15 Uhr die letzte Begegnung der Saison angepfiffen. Die TSG Calbe (6.) hat dann den VfB Ottersleben (9.) zu Gast. Mit drei Punkten möchten sich die Saalestädter in die Sommerpause verabschieden.

Die Calbenser verknüpfen gute Erinnerungen mit den Otterslebern. So auch in dieser Saison. Die Hinrundenpartie war „eines der besten Spiele, die wir abgeliefert haben“, erinnert sich TSG-Trainer Marko Fiedler – auch wenn seine Schützlinge im Dezember des Vorjahres mit 0:2 den Kürzeren zogen. Aber: „Wir haben den Gegner dominiert. Jetzt haben wir Lust auf eine Revanche.“ Damals scheiterte die Elf an ihrer Chancenverwertung.

Das soll morgen nicht noch einmal passieren. „Ob wir die Sache spielerisch oder kämpferisch gewinnen, ist egal. Wir wollen die drei Punkte“ – so der Wunsch des Trainerteams. Dass die Mannschaft die Qualität für einen Erfolg besitzt, daran zweifeln Fiedler und seine Kollegen nicht. „Aber die Tugenden des Fußballs müssen von den Spielern selbst abgerufen werden“, lautet der Appell. Und dabei denkt er nicht nur an die Mannschaft selbst, sondern auch an die Sponsoren und die Fans. „Fußball ist ein Sport, der die Zuschauer begeistert. Aber die Fußballer müssen auch eine Leidenschaft zeigen, die die Anhänger mitfiebern lässt.“ Und ein Sieg wäre zudem ein Motivationsschub auch für die Vorbereitung und zugleich für die neue Spielzeit.

Vielleicht kann die Mannschaft in der Partie gegen Ottersleben sogar wieder ein paar Minuten auf Tomas Gernat bauen. Gernat fiel lange verletzungsbedingt aus, befindet sich aber seit einigen Wochen im Aufbau und soll nun in das Team zurückfinden. Verzichten müssen die Calbenser aber noch auf Rico Willner, Vit Fiser, Alexander Schellbach und Lucas Michaelis.

Bei Ottersleben sollten sich die Gastgeber auf einen offensiv starken Gegner einstellen. „Wir müssen für eine gute Absicherung sorgen. Ottersleben hat ein sehr gutes Konterspiel“, weiß der Coach. „Mit Matthias Dieterichs und Patrick Podehl haben sie gute Angreifer.“ Aber wie auch immer die Begegnung enden wird, im Anschluss feiern die Calbenser bei einem gemütlichen Beisammensein den Saisonabschluss. „Mit einem Sieg wäre das aber schöner“, betont Fiedler.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 09. Juni 2017


verwandte Artikel