Das Ziel: Eine Runde weiter

12. August 2017

Heute steht für die Fußballer der TSG Calbe aus der Landesliga die erste Hauptrunde im Sachsen-Anhalt-Pokal an. Für die Saalestädter wird es ab 15 Uhr bei der SG Blau-Weiß Klieken ernst.

Auf ihre Gäste am Mittwoch aus Köthen gingen die Calbenser im Testspiel ziemlich unvorbereitet zu – und gewannen mit 2:0. „Vielleicht war das gar nicht so schlecht“, schätzt TSG-Trainer Marko Fiedler ein. „Die Mannschaft hat das gut gelöst. Vor allem hat sie die Konzentration oben behalten.“ Und so geht die TSG auch auf den heutigen Konkurrenten, die SG Blau-Weiß Klieken, zu. Denn auch die Elf aus der Landesklasse ist der TSG unbekannt.

Die Calbenser stellen sich zwar auf einen schwer zu bespielbaren Gastgeber ein, der kompakt stehen wird, sehen es aber auch als Vorteil, dass sie nicht so viel über den Gegner wissen. „Wir wollen unser eigenes System durchbringen“, so Fiedler. In der Defensive wollen die Saalestädter kontrolliert stehen und mit Tempogegenstößen zum Erfolg kommen.

„Gegen Köthen hatten wir keine feste Zuordnung. Das hat ganz gut geklappt“, erklärt der Coach. „So musste jeder im Strafraum einen Spieler nehmen. Das hat besser funktioniert, als in manch anderen Begegnungen, in denen wir eine Zuordnung hatten.“

Auch wenn die Calbenser nichts weiter über ihren ersten Gegner im Landespokal wissen – eine Runde weiterkommen ist trotzdem das Ziel. „Sollten wir rausfliegen, wird an dem Wochenende, an dem das nächste Pokalspiel stattgefunden hätte, eine Trainingseinheit durchgeführt.“ Eine Pause wäre dann also nicht angesagt. Dafür ging es im Abschlusstraining diese Woche etwas ruhiger zu: „Wir haben ein bisschen den Dampf rausgenommen. Da wir doch etwas Personalprobleme hatten, hat sich bei denen, die immer da waren, eine gewisse Müdigkeit gezeigt.“ Aber heute werden die Kräfte noch einmal gebündelt. Schließlich ist das Weiterkommen das Ziel.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 12. August 2017


verwandte Artikel