Doppelpacker Keven Harms beschert Calbe Platz zwei

16. September 2019

Das Pech klebt Hogir Isa allem Anschein nach nicht zwangsläufig an den Hacken, sondern etwas höher. Um genau zu sein, am Knie. Es lief die 28. Minute in der Fußball-Landesklasse-Partie zwischen der TSG Calbe und dem SV Förderstedt als Isa vom SVF nach einem Zweikampf am Boden liegenblieb und sich sofort ans Knie fasste. Sein Coach Artan Isufi sagte nach dem Spiel, das er sich das Kreuzband gerissen habe. Bereits zum dritten Mal. Per Krankenwagen wurde Isa abtransportiert. Es war aber nicht die einzige Blessur, die sich der SV Förderstedt am Heger abholte. Kapitän Christian Conrad musste nach einem unglücklichen Aufprall mit dem Kopf auf den Boden mit einem Turban spielen. Zu allem Überfluss blieben auch die Punkte bei den Hausherren, denn die TSG Calbe gewann die Partie gegen Förderstedt knapp mit 2:1 (0:0).

Dabei verlief die erste Halbzeit ausgeglichen, beide Teams erspielten sich Chancen, blieben aber vor dem Kasten zu harmlos. „Da war bei uns spielerisch noch alles in Ordnung“, meinte Isufi. Und genau das passte Calbe-Coach Marcel Würlich nicht: „Nach guten 25 Minuten setzte bei uns der Schlendrian ein.“

In der Pause wurde es somit lauter. „In der Kabine habe ich die Dinge, die mir nicht passten, angesprochen und meine Jungs haben es danach super umgesetzt“, sagte Würlich. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit übernahm die TSG mehr und mehr die Kontrolle, lief Förderstedt früh an, die das Spielgerät meist nur lang nach vorn schlagen konnten.

Nach einem Freistoß von TSG-Spieler Sascha Bergholz wurde es zum ersten Mal richtig gefährlich, denn der Abpraller landete bei Enrico Czommer, der an SVF-Schlussmann Tobias Witte scheiterte (54.).

Bergholz hatte nur sieben Minute später die Chance, es besser zu machen. Wieder segelte ein Freistoß in den Strafraum, wo Witte, Isufi und Calbes Keven Harms zum Ball gingen. Alle Gästespieler warteten auf den Pfiff, denn Witte ging zu Boden. Dieser blieb aus und Harms war per Heber zur Stelle. Nicht die einzige Situation, in der die Emotionen der Förderstedter hochkochten.

Ohne zwingende Torgefahr beider Mannschaften ging es in die Schlussphase, die mit einem Lattenkracher von Chris Kerwin eingeläutet wurde (80.). Besser machte es erneut Harms auf der Gegenseite. Förderstedt klärte einen Freistoß nur unzureichend, der Calbenser Kapitän bat zum „Tänzchen“ knapp vor dem Strafraum und zirkelte den Ball ins lange Eck (82.).

Der Ehrentreffer durch Benjamin Kollmann nach einem Eckball kam zu spät für die Gäste (90.). Denn kurz danach war Schluss. „Chancen waren da, wir müssen sie bloß machen“, sagte Isufi, während Würlich sich über drei Punkte und Platz zwei freute.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 16. September 2019


verwandte Artikel