Geackert und viel ausprobiert

3. February 2020

Das ein ums andere Mal wurde Marcel Würlich dann doch etwas lauter. Vor allem beim Verteidigen offenbarte die TSG Calbe Schwächen, welchen den Trainer gar nicht schmeckten. Zu Gast war der Fußball-Landesklasse-Vertreter in der Landeshauptstadt und traf dort auf Germania Olvenstedt aus der Landesklasse, Staffel 2. 3:3 trennten sich beide Teams und Marcel Würlich sammelte weitere wichtige Erkenntnisse, an denen die Mannschaft arbeiten muss.

Personell sah es bei den Saalestädtern dabei nicht gut aus, denn zwei, drei Spieler mussten krankheitsbedingt absagen. „Dann kommt so etwas eben zu Stande“, sagte TSG-Coach Würlich im Nachgang mit einem Lächeln. Und nach zwei Minuten offenbarten sich die ersten Lücken im Spiel der Calbenser. „Taktisch haben wir da nicht gut ausgesehen. Im Spielaufbau haben wir zu schnell und vor allem zu leicht die Bälle verloren“, beobachtete der Coach. Folgerichtig lag die TSG nach 17 Minuten mit 0:2 in Rückstand.

Welche Qualitäten allerdings in der Mannschaft stecken, bewiesen die Gäste beim Anschlusstreffer. Schnell ging es nach vorn und Stefan Schliemann ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen. „Alle Tore von uns waren sehr gut herausgespielt. Wir haben mit wenig Ballkontakten nach vorne und dann immer wieder super in die Schnittstelle gespielt“, lobte Würlich die Spielweise seiner Mannschaft. Dennoch ging es mit einem 2:3-Rückstand in die Pause.

In der Kabine sprach Würlich die Fehler an. „Beim Pressing zum Beispiel hat einer geschlafen und schon stand ein Spieler von Olvenstedt frei und schob ein.“ Genau das sollte im zweiten Abschnitt nicht mehr passieren. Tat es auch nicht. „Ich habe meinen Spielern auch gesagt, dass jeder ackern muss“, so Würlich. Seine Mannschaft hatte anscheinend gut zugehört, denn „in Hälfte zwei haben wir viele Sachen gut umgesetzt. Das war stark“, so der Übungsleiter. Der Lohn für die Anstrengungen war der 3:3-Ausgleich durch Thomas Hellige (70.).

Mit dem Ergebnis zeigte sich Würlich nach dem Schlusspfiff zufrieden. „Wir haben vieles ausprobiert. Das nicht alles auf Anhieb funktioniert, ist klar. Dafür sind die Testspiele aber da“, meinte der Coach.

TSG Calbe: Robert Belajew (46. Martin Kruse), Rico Willner, Lucas Schulz, Sascha Bergholz, Stefan Sandau, Christian Kober, Henry Forster, Enrico Czommer, Thomas Hellige, Marcel Würlich, Stefan Schliemann

Schiedsrichter: Maximilian Presser (Wannefeld)

Zuschauer: 35

Tore: 1:0 Oliver Wrage (2.), 2:0 Marcel Stotzky (17.), 2:1 Stefan Schliemann (20.), 3:1 Marcel Stotzky (22.), 3:2 Stefan Schliemann (40.), 3:3 Thomas Hellige (70.)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 03. Februar 2020


verwandte Artikel