Stärken liegen deutlich in der Offensive

4. August 2020

In der abgebrochenen Corona-Saison war Sascha Bergholz des Öfteren in der Defensive der TSG Calbe zu finden. Doch immer wieder packte den Fußball-Landesklasse-Kicker der Offensivdrang, denn dort liegen die Stärken des 30-Jährigen. Aufgrund der geringen Personalzahl durfte Bergholz allerdings kaum vorne spielen.

Wie wichtig er im Sturm allerdings ist, bewies der Calbenser im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung der Saalestädter. Drei Tore und einen Assist steuerte Bergholz beim deutlichen 7:0 (1:0)-Erfolg seiner Mannschaft bei und war neben Neuzugang Jannis Augustin, der vier Treffer erzielte, einer der großen Matchwinner.

„Wir wollten viel Ballbesitz haben und dann den schnellen Pass in die Spitze suchen, weil wir offensiv sehr viel Tempo haben“, erklärte TSG-Coach Marcel Würlich die Marschroute für den Test gegen den TuS Magdeburg-Neustadt. Und der Plan ging auf. Alle Tore wiesen ein bestimmtes Schema auf. Über die schnellen Außen wurde der Ball in die Mitte gepasst, wo das anschließende Tor nur noch Formsache war. „Ich habe vor dem Spiel zu meinen Jungs gesagt, dass wir unsere Stärken auf den Platz bringen müssen. Dann hat der Gegner Probleme“, so Würlich. Seine Elf hatte anscheinend genau zugehört und setzte alles in die Tat um. „TuS hatte nach dem vierten Gegentor immer weniger Lust. Das Wetter war auch dran schuld. Daher ist das Ergebnis um zwei Tore zu hoch ausgefallen“.

Der Test am Sonntag gegen Wacker Felgeleben wurde wegen einer Unwetterwarnung vorsorglich abgesagt. „Da geht die Gesundheit vor“, so der Übungsleiter. Nachgeholt wird die Partie am Freitag, 21. August, um 19 Uhr.

TSG Calbe: Willner, Eckert (46. Augustin), Bergholz, Weber, Birnbaum, Voigt, Da Silva Sousa, Czommer, Puschnigg (29. Kietzmann), Kober, Kruse (46. Stegemann)

TuS 1860 Magdeburg-Neustadt: Wiebelskircher, Schmidt, Kirschner, Paul, Hohmann, Jahnel, Ulbrich, Al Mounif, Meyer, Wenzel, Niemann

Schiedsrichter: Neumann (Staßfurt)

Zuschauer: 34

Tore: 1:0 Bergholz (41.), 2:0 Augustin (58.), 3:0 Augustin (65.), 4:0 Augustin (70.), 5:0 Bergholz (72.), 6:0 Bergholz (75.), 7:0 Augustin (82.)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 04. August 2020


verwandte Artikel