C-Jugend mit erstem Testspielerfolg

13. August 2020

Zum ersten Testspiel der Saisonvorbereitung gastierten die C-Junioren der TSG Calbe am vergangenen Sonntag (09.08.2020) bei der JSG Sülzetal in Altenweddingen. Trotz der hohen Temperaturen zeigen sie insbesondere in der ersten Hälfte schon eine ordentliche Partie, so dass am Ende ein 1:3-Auswärtssieg eingefahren wurde.

Das Trainerteam um Rüdiger Derp und Nachwuchsleiter Sven Brösel hat die Aufgabe, eine neue Mannschaft zu formieren, besteht diese doch nun neben elf Ur-Calbenser aus vier Neuzugängen sowie fünf Gastspielern aus Eggersdorf bzw. Förderstedt. Es ist beachtlich, wie sehr sich die Jungs dabei schon zu einem Team zusammengefunden haben, was auch außerhalb des Rasens sichtbar wird.

Nachdem die erste Chance in der zweiten Minute den Gastgebern gehörte, übernahm die TSG das Zepter und verlagerte das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte. Mehrfach wurden ansehnliche Angriffe über die rechte Seite, die Rene Gebhardt und Moritz Kruse bildeten, kreiert. Der alte und neue Kapitän Eric Fiz erzielte dann mit einem sehenswerten Schuss aus 40m über die aufgerückte Torhüterin die Führung (16.). Danach wurde den Gastgebern das Spielfeld überlassen, die immer wieder mit langen Bällen ihre Offensive einsetzen wollten. Die TSG-Abwehr um Eric Fiz, Franz Große, Florian und Moritz Kruse stand jedoch souverän und Neuzugang Thure Gleiß im Tor harmonisierte schon beachtlich gut mit seinen Vorderleuten, so dass die JSG in Halbzeit eins ohne weitere Torchance blieb. Meist sorgten Max Topfmeier und Brian Rettig jedoch schon im Mittelfeld dafür, dass die Gastgeber kaum über die Mittellinie kamen. Als Calbes Torhüter wieder einmal einen langen Ball erlief, spielte er diesen in der 26. Minute weit nach vorn. Lennox Graichen als kleinster Calbenser erlief sich diesen und überspitzelte die Torhüterin zum 0:2. Die Offensive um den starken Fynn-Luca Wagner hatte in der Folge noch mehr Möglichkeiten, die Führung auszubauen, ehe dann zum Pausen(eis)tee gebeten wurde.

Nach mehreren Wechseln um allen Akteuren Spielpraxis zu geben ging in der zweiten Hälfte der Spielfluss etwas verloren. Auch die Temperaturen sorgten für nachlassende Kräfte, so dass die Gastgeber sich ein Gleichgewicht erarbeiteten. Mehrfach scheiterten diese jedoch am Torhüter der TSG und wie es dann im Fußball oft ist, „bestrafte“ dies die TSG. Nachdem zunächst Majid Raschek knapp scheiterte, schoss Fynn-Luca Wagner das Spielgerät mit einem satten Schuss aus 13 Meter zum 0:3 in Maschen (48.). Die JSG ihrerseits war jedoch gewillt, mindestens den Ehrentreffer zu erzielen, was ihnen dann auch in der 50. Minute verdienterweise gelang. Am Ende dann blieb es beim 1:3.

Bereits am kommenden Freitag, den 14. März 2020, gastiert Ligakontrahent SV 09 Staßfurt zu einem weiteren Vorbereitungsspiel am Heger.


verwandte Artikel