C-Junioren mit zwei Testspielniederlagen

26. August 2020

Im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung absolvierten die C-Junioren der TSG zwei weitere Testspiele. Bereits am 14. August 2020 gastierte der SV 09 Staßfurt am Heger. Dieser war zwar hochüberlegen, gewann am Ende aber „nur“ 0:5. Am 22. August 2020 waren die Blau-Weißen mit einem Rumpfkader beim MTV Welsleben zu Gast. Auch hier hatten die Calbenser am Ende das Nachsehen und verloren 6:2. Als Fazit der beiden Spiele blieb die Erkenntnis, dass möglichst alle Akteure regelmäßig in den Trainingsbetrieb einsteigen müssen, um so vorhandene Defizite im Zweikampfverhalten, im Spielaufbau, in der körperlichen Fitness und den technischen Fähigkeiten abstellen zu können.

Schwerstarbeit musste im Spiel gegen den SV 09 Staßfurt vor allem die TSG-Defensive um Eric Fiz, Franz Große, Florian Lohre und Moritz Kruse leisten. Gegen die technisch und zweikampfstark versierten Gäste, die letzte Saison noch in der Verbandsliga spielten, war jedoch auch das defensive Mittelfeld in Form Brian Rettig und Max Topfmeier fast ausschließlich mit Abwehraufgaben gefordert, so dass kaum ein konstruktiver Spielaufbau gelang. Nach zwei Minuten vereitelte Thure Gleiß im TSG-Tor die erste von unzähligen hochkarätigen Chancen der 09er. Anfangs hielten die Calbenser aber auch noch gut mit, über die Außen Majid Raschek und Rene Gebhardt wurden wiederholt Angriffe inszeniert. In der fünften Spielminute hatte Lennox Graichen die Riesenchance zur TSG-Führung, traf aber aus kurzer Distanz nur den Pfosten. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. In der 20. Minute erzielten die Gäste die überfällige Führung, nachdem sie sich unzählige Male an Torhüter und Abwehr „die Zähne ausgebissen“ hatten. Vor dem Pausengetränk klingelte es noch zweimal im TSG-Gehäuse.

Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild. Die Bodestädter starteten Angriff um Angriff. Mit starker Moral verteidigte die TSG gemeinschaftlich. Etliche Male trieb der TSG-Torhüter die Staßfurter Stürmer zu Verzweiflung, zweimal kratzte Franz Große den Ball in letzter Sekunde von der Linie. So gelang den Gästen nur zwei Treffer zum 0:4 und 0:5, sogar ein Elfmeter wurde verschossen. Offensiv wurde die TSG Calbe erst den letzten Minuten aktiv. Fynn-Luca Wagner und Neo Wanke arbeiteten sich wiederholt bis zum gegnerischen Strafraum durch, ohne aber den Gästetorhüter ernsthaft in Gefahr bringen zu können.

Mit einer ganz dünnen Personaldecke reisten die TSG-Jungs zum Trainingsspiel nach Welsleben. Gerade einmal zwölf Akteure standen zur Verfügung. So war dies für einige Spieler vor allem eine gute Gelegenheit, sich Körner für die anstehenden Punktspiele zu holen und Defizite im konditionellen Bereich abzubauen. Die Welsleber starten spielstark, drängten die TSG in ihre Hälfte und gewannen fast alle Zweikämpfe. Folgerichtig erzielte der MTV in der fünften Minute die Führung. Auch in der Folge war die TSG-Defensive oft ungeordnet und im Mittelfeld wurden die Bälle zu lange gehalten. Der MTV hätte zur Pause deutlich höher führen können, ja müssen, scheiterte aber immer wieder vor dem Calbenser Gehäuse. Die TSG kam dann aber zunehmend besser ins Spiel, insbesondere über die rechte Seite mit Moritz Kruse und Rene Gebhardt kam Schwung ins Offensivspiel.

Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte ein grober Fehlpass in der Abwehr für die Vorentscheidung im Spiel. Ein völlig verpatztes Zuspiel zum Torhüter schnappte sich ein MTV-Spieler und und “bedankte“ sich mit dem 2:0. In der 43. Minute folgte das 3.0 für Welsleben nach einem verwandelten Strafstoß. Wer aber dachte, die TSG ergibt sich ihrem Schicksal, sah sich getäuscht. Eine taktische Umstellung zeigte schnell Wirkung und Brian Rettig erzielte das 3:1 (51.). Kurze Zeit später wurde Brian im Strafraum gefoult und die Schiedsrichterin zeigte auf den Punkt. Torhüter Thure Gleiß versenkte die Kugel zum 3:2-Anschlußtreffer (53.). Die TSG wollte nunmehr, stand hoch und bei etlichen Spielern schwanden die Kräfte, zumal nach der Verletzung von Florian Lohre keine Wechseloptionen mehr zur Verfügung standen. Zwangsweise ergaben sich daraus Konterchancen, welche die Gastgeber dann zu drei weiteren Treffern zum 6:2-Endstand nutzten.


verwandte Artikel