Vier Mal ins Schwarze – Calbe weiter zielsicher

7. September 2020

Als Usain Bolt, der ehemalige jamaikanische Sprinter, auf der Tartanbahn seine Gegner zur Schnecke machte, feierte er seine Triumphe jeweils mit einer Bogenschützen-Pose. Es ist die berühmteste Siegerpose der Welt. Und alle machen sie nach – egal ob Handballer, Basketballer oder eben auch Fußballer. Einer dieser Nachahmer war am Wochenende auch Jannis Augustin.

Nach seinem zweiten Treffer holte der Stürmer des Fußball-Landesklasse-Vertreters TSG Calbe den imaginären Pfeil aus dem Köcher, spannte diesen ein und schoss in die Luft. Doch nicht nur Augustin allein hatte Grund zum Feiern. Auch sein Trainer, der Betreuerstab und die 70 anwesenden Zuschauer. Im zweiten Ligaspiel blieben die Calbenser erneut ohne Niederlage, fegten den VfB Borussia Görzig souverän mit 4:1 (2:0) vom Platz und grüßen vorerst von Rang zwei.

Jannis Augustin (r.) war in diesem Fall nur vom Gästekeeper zu stoppen. Mit seinen zwei Treffern leitete der Offensivmann der TSG Calbe den ungefährdeten Heimsieg seiner Mannschaft ein. | Foto: Kevin Sager

Jannis Augustin (r.) war in diesem Fall nur vom Gästekeeper zu stoppen. Mit seinen zwei Treffern leitete der Offensivmann der TSG Calbe den ungefährdeten Heimsieg seiner Mannschaft ein. | Foto: Kevin Sager

Von Beginn an wurde deutlich, in welche Richtung die Partie am Heger kippen würde. Immer wieder kam von TSG-Coach Marcel Würlich die Aufforderung, auf Ballbesitz zu spielen. Da dieser aber bekanntlich keine Tore schießen kann, wurde dann auch sehr zügig der entscheidende Pass in die Tiefe gesucht. Abnehmer waren zumeist die flinken Stürmer Augustin und Noel Stegemann.

Zuvor prüfte allerdings Thomas Hellige den Gästekeeper per Freistoß. Dort war Tobias Nadolny noch der Sieger. Gegen Augustin nicht mehr. Nach einem Fehler im Aufbau der Gäste leitete Christian Kober gedankenschnell auf den TSG-Stürmer weiter, der die „Pille“ locker einschob (20.). Auch bei den zweiten Bällen zeigten sich die Saalestädter präsent. Kober eroberte sich einen dieser zurück, flankte in die Mitte, wo Augustin einen Schritt schneller war als sein Gegenspieler.

Den kleinen Nackenschlag kurz nach der Pause steckten die Calbenser gekonnt weg und fanden in der Folge zurück zu ihrem Spiel. Stegemann (51.) und Enrico Czommer (85.) schraubten das Ergebnis anschließend weiter in die Höhe.

TSG Calbe: Rico Willner – Stephan Birnbaum, Pascal Weber, Alexander Voigt, Enrico Czommer, Henry Forster (62. Kevin Warthmann), Nico Kietzmann (46. Daniel Schmutzler), Christian Kober, Jannis Augustin, Thomas Hellige, Noel Leandro Stegemann

Schiedsrichter: Enrico Krause (SG Abus Dessau)

Zuschauer: 70

Tore: 1:0 Jannis Augustin (20.), 2:0 Jannis Augustin (24.), 2:1 Stefan Kuhle (47.), 3:1 Noel Leandro Stegemann (51.), 4:1 Enrico Czommer (85.)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 07. September 2020


verwandte Artikel