Alte Herren mit gelungenem Auftakt

30. August 2021

Stadtliga Magdeburg Alte Herren, Saison 2021/2022, 1. Spieltag:  TSG Calbe – SV Arminia Magdeburg 4:1 (2:0)

Dass man am Beginn einer neuen Saison nicht so recht weiß, wo man steht, ist erstens allgemein bekannt und zweitens eine recht abgedroschene Phrase. Zehn Monate nach dem letzten Punktspiel war es dennoch kein Auftaktspiel wie viele andere vorher.

Alles in Allem konnte Trainer Heinz Sobczak sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft und natürlich mit dem Endergebnis dieser Begegnung sein.

Seine Mannschaft übernahm von Beginn an die Spielkontrolle. Die von Marcel Würlich umsichtig organisierte Abwehr hielt in Zusammenarbeit mit dem Mittelfeld den Gegner weitgehend vom eigenen Tor fern. In den Offensivaktionen fehlte es aber anfangs noch an Abstimmung und Präzision, so dass auch der SV Arminia zunächst nur wenig zwingendes zuließ. Die beste Gelegenheit zum Führungstreffer hatte nach ca. 20 Minuten Steven Illgenstein, dessen Schuss nach einer Hereingabe von der rechten Seite an die Querlatte klatschte. In der 26. Minute war dann aber Maik Adrian, der zuvor einige Male mit seinen eigenen Aktionen haderte, zur Stelle und markierte den Führungstreffer für unsere Mannschaft. Der SV Arminia hatte in dieser Phase des Spieles zwar nur wenig Durchschlagskraft in der Offensive, gänzlich ungefährlich waren sie jedoch nicht. So musste sich Stephan Herrmann im Tor der TSG nach einer halben Stunde Spielzeit schon gewaltig strecken, um einen Kopfball aus dem unteren Eck zu fischen. Auf der anderen Seite hatte Maik Adrian den Spaß am Toreschießen wiederentdeckt und erhöhte kurz vor dem Seitenwechsel auf 2:0.

Zur zweiten Halbzeit kamen mit Stefan Storch und Kevin Fenzl, der wie der später eingewechselte Daniel Ihlo sein Debüt bei den Alten Herren gab, frische Kräfte auf das Spielfeld. Allerdings häuften sich jetzt unnötige Ballverluste und Fehlabspiele im Spiel unserer Mannschaft, so dass der SV Arminia deutlich mehr Spielanteile bekam. Der Anschlusstreffer durch Ragip Okcan in der 50. Spielminute fiel dann keineswegs überraschend. Zwar monierten die Spieler der TSG eine Abseitsstellung des Torschützen, aber der insgesamt gute Schiedsdrichter Allenstein gab den Treffer. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten, der Ausgleichstreffer durch die Gäste wäre jetzt durchaus möglich gewesen. Als aber in der 67. Spielminute Arminia-Torhüter Khalil Hasan einen durchaus haltbaren Schuss von Stefan Schliemann passieren ließ, war die Partie zugunsten unserer Alten Herren entschieden. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff konnte dann Stephan Birnbaum noch auf 4:1 erhöhen (75. Spielminute).

So konnte unsere Mannschaft nicht nur die ersten 3 Punkte verbuchen, sondern machte auch noch dem etatmäßigen  Kapitän Swen Naumann ein zusätzliches Geschenk, der an diesem Tage seine langjährige Freundin Stefanie heiratete. Ein Großteil der Mannschaft feierte dieses Ereignis am Abend ausgelassen mit dem Brautpaar und vielen anderen Gästen.

TSG Calbe: Stephan Herrmann – Marcel Würlich (ab 39. Kevin Fenzl), Ronny Kade, Gunnar Meissner, Olaf Stierholz, Steven Illgenstein, Stephan Birnbaum, Maik Adrian (ab 41. Stefan Storch), Jan Arnoldi (ab 72. Daniel Ihlo), Stefan Schliemann, Uwe Ehrhardt


verwandte Artikel