Dritte und Damen im Einsatz

28. August 2013

Die TSG-Damen und die Dritte der TSG-Fußballer verließen am vergangenen Wochenende mit unterschiedlichen Ergebnissen jeweils das Spielfeld.

TSG Calbe III: SV Förderstedt II – TSG Calbe 1:3

Am Sonntag war die TSG Calbe III zu Gast bei der Reserve in Förderstedt. Auf dem kleinen Platz, neben dem Hauptplatz, taten sich beide Mannschaften anfangs sehr schwer, es wollte kein Spielfluss entstehen. Förderstedt strahlte außer durch Standards, die auf dem kurzen Platz stets gefährlich waren, wenig Gefahr im Angriff aus. Die TSG hingegen lauerte auf Fehler der Gästeabwehr und versuchte durch Konter den Torerfolg einzuleiten. So war es dann in der 29. Minute. nach einem schnellen Einwurf von der rechten Seite Gunnar Meißner der drei Gegenspieler hinter sich ließ und den Ball am Torwart zum 1:0 vorbeischob. Die Führung gab der TSG aber nicht die nötige Sicherheit, Förderstedt drängte stets auf den Ausgleich. Acht Minuten vor der Halbzeit hatte Raik Schuckert das 2:0 auf dem Fuß. Er wurde gut von Jan Simolka durch einen Querpass vor das Tor in Szene gesetzt. Der Ball jedoch versprang und rauschte rechts am Pfosten vorbei.

Calbe startete besser in den zweiten Spielabschnitt, bereits kurz nach Anpfiff konnte Steven Eidner eine gut getretene Flanke von Michael Lubig nicht im Tor unterbringen. Auch in der 55. Minute, als Jan Simolka frei über die rechte Seite aufs Tor zulief, konnte man keinen Nutzen ziehen. Der Querpass blieb aus und der Schuss landete am Außennetz. In der 61. Minute belohnte man sich dann nach einer Ecke. Sven Kleinschmager flankte auf den kurzen Pfosten, an dem Norman Stoll lauerte und aus Nahdistanz einnetzte.Auch in der letzten halben Stunde des Spiels hatte man weitere gute Chancen, z.B. durch Raik Schuckert der mit einer guten Einzelaktion frei auf den Torwart zulief, aber dann verzog. Eine gute Viertelstunde vor Schluss wurde es dann noch einmal gefährlich, nach einer Ecke wurde der Ball nicht weit genug geklärt, den Nachschuss konnte Chris Janßen nur nach vorne abprallen lassen und der erneute Nachschuss wurde zum 1:2 genutzt. Die TSG-Abwehr schwamm nun und wurde durch lange Bälle und zahlreiche Bälle auf die Probe gestellt.In der Schlussminute lupfte Norman Stoll einen Ball über die Förderstedter Abwehr, welchen Raik Schuckert erlief und direkt über den Towart spielte, aber leider konnte er sich auch nicht mit dieser Aktion belohnen. Der Ball sprang gegen den Pfosten und traf dann den heraneilenden Gegenspieler der das Spielgerät selbst zum 3:1 über die Linie drückte.

Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die faire Partie ab und die TSG Calbe III konnte mit einem Auswärtssieg die Heimreise antreten.

 TSG Calbe: Chris Janßen – Tony Webel, Nico Baumgarten, Michael Lubig, Christian Sandau, Jan Simolka, Sven Kleinschmager, Norman Stoll, Gunnar Meißner, Raik Schuckert (90. Mario Wettin), Steven Eidner (82. Michael Simon)

TSG Calbe Damen: Spielgemeinschaft Eickendorf/Förderstedt – TSG Calbe 3:0

Bei den TSG-Frauen stand das erste Punktspiel unter keinem guten Stern, insbesondere die schwierige Vorbereitung, aufgrund von Urlaub und Arbeit, ließ wenig Hoffnung für das erste Saisonspiel. Die Eickendorfer hingegen verstärkten sich mit vier Neuzugängen vom SSC sehr gut.

Die Frauen aus Calbe hielten erstaunlich gut mit, hatten fünf bis sechs gute Möglichkeiten zum Torerfolg zu kommen. Die Tore für Eickendorf fielen in der 15., 45. und 50. Minute. Die TSG spielte ab der 55. Minute verletzungsbedingt in Unterzahl. Insgesamt ging der Sieg für Eickendorf voll in Ordnung, weil sie mehr vom Spielgeschehen hatten.

TSG Calbe: M.Kulessa – A. Rittweger, J. Jaffke, M. Wenhard, M. Marx, G. Jobs, A. Breitmeier, J. Wende, J. Lübcke, J. Gebhard


verwandte Artikel