“Bauerntrick” entscheidet Duell

18. May 2015

Es läuft derzeit nicht rund bei der TSG Calbe. Mit dem spielerischen Auftreten seiner Fußballer beim VfB Ottersleben konnte Trainer Marko Fiedler zwar insgesamt zufrieden sein, „aber die kleinen Fehler werden derzeit sehr hart bestraft“. Die Saalestädter unterlagen am Ende mit 1:2 (0:1) und ließen damit im dritten Landesliga-Spiel in Folge Punkte liegen.

Besonders hart erwischte es Kapitän Marcel Würlich. Er fiel auf einen „Bauerntrick“ herein. Beim 2:1 missdeutete er den Ausruf „Leo“ von Otterslebens Matthias Dieterichs als Signal eines eigenen Spielers, den Ball anzunehmen. Dieterichs nutzte dieses Missverständnis und rettete fünf Minuten vor dem Ende die drei Punkte für den VfB. „Wir verteilen derzeit Geschenke“, haderte Fiedler. „Es ist schade, dass wir uns nicht für unsere Arbeit belohnen.“ Die TSG war nicht die schlechtere Mannschaft. „Es gab sogar ein Kompliment vom Otterslebener Trainer André Hoof“, sagte Fiedler. „Das alles nützt aber nichts, wenn man am Ende mit leeren Händen dasteht.“

Es waren kleine Fehler, die der TSG das Genick brachen. „Beim 0:1 waren wir beispielsweise zu passiv in der Abwehr. Es hätte einfach nur jemand auf den ballführenden Spieler gehen müssen und wir hätten die Situation geklärt.“ Aber niemand fühlte sich so recht dafür verantwortlich und so schob Dieterichs zum 1:0 (24.) ein. Danach hatte Calbe mehrere Chancen, etwa durch August Schultz. Zählbares sprang allerdings nicht heraus und so ging es mit dem Rückstand in die Pause.

Florian Schmidt ließ in Hälfte zwei noch einmal Hoffnung auf Punkte aufkeimen. Er verwandelte einen guten Pass zum 1:1-Ausgleich (58.). Die Gäste drängten nun auf das 2:1. Sascha Bergolz hatte nach einem Freistoß die beste Gelegenheit, aber VfB-Keeper Sebastian Schulze hielt sicher. Mit dieser Niederlage rutscht die TSG auf den neunten Platz. „Wir müssen jetzt in den letzten Partien Punkte sammeln. Die Tabellensituation ist dabei egal, solange wir oberhalb der Abstiegsränge stehen“, gab Fiedler die Marschroute vor.

TSG Calbe: Richter – Noak, Zapke (14. Dang Ngoc), Harms, Schultz, Schmidt, Fiser, Hellige (76. Hellige), Bergholz, Voigt, Würlich

Tore: 1:0 Matthias Dieterichs (30.), 1:1 Florian Schmidt (58.), 2:1 Matthias Dieterichs (85.)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

Zuschauer: 50

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 18. Mai 2015


verwandte Artikel