Pokalsieg für die Moral

13. October 2015

Die Landesligareserve der TSG Calbe mussten in der 2. KO-Runde des Salzlandpokals beim Kreisligisten SV Plötzkau antreten. Von einer Favoritenrolle wollte Trainer Bizuga auf Grund der derzeitigen Tabellensituation und Verfassung des Salzlandligisten nichts wissen, zudem Pokalspiele ihre eigenen Gesetze haben.

Schon beim Trainingsbetrieb unter der Woche machte der Trainer seinen Spielern klar, dass es personelle Veränderungen geben wird, um jedem einzelnen nochmals die derzeitige Situation ins Gedächnis zu rufen, dass man sich im Ligaalltag im Abstiegskampf befindet. Das Pokalspiel soll dazu dienen, dies dem einem oder anderem Spieler mit der “Verbannung” auf die Bank es deutlich zu machen. “Ich erhoffe mir damit, dass diese Maßnahme eine Trotzreaktion einiger im positiven Sinne nach sich zieht. Die Qualität der Mannschaft ist nicht so schlecht wie es der derzeitige Tabellenplatz ausdrückt. Alle im Team müssen an einem Strang ziehen, eine Einheit bilden” so Trainer Bizuga vor dem Spiel.

In der ersten halben Stunde zeigten die Calbenser ansehnlichen Fussball. Sie kombinierten gefällig, standen sicher in der Abwehr, nahmen die Zweikämpfe an und kontrollierten Ball und Gegner nach Belieben. Die Plötzkauer konnten kaum verschnaufen. Die ersten Möglichkeiten der Calbenser durch Schultz, Schmidt und Kober konnte Schumacher im Tor der Plötzkauer noch vereiteln. In der 17. Minute jedoch war auch er geschlagen. Kober wurde über die rechte Aussenbahn geschickt, seine Hereingabe in den Rücken der Abwehr vollendete Schultz zur 1:0-Führung. Nur sechs Minuten später setze Schmidt mit einem Pass in die Spitze auf Weber gut in Szene, sein Schuss in Richtung langes Toreck drückte erneut Schultz über die Linie (23. Minute). Doch es kam noch schlimmer für die Hausherren. In der 25. Minute versuchte es Schmidt aus 14 Meter zunächst selbst, sein Schuss konnte noch vom Plötzkauer Rückriem geblockt werden, doch Mikoleit im Nachschuss vollendete zur 3:0-Führung. Ein Debakel schien sich anzukündigen, hatten doch die Calbenser weitere sehr gute Möglichkeiten zum Ausbau der Führung. Erst konnte Kober eine Hergabe von Weber nicht im Tor unterbringen (29. Min.), Webers Schlenzer strich knapp am Torwinkel vorbei (31. Min.) und Schultz scheiterte abermals am Torhüter (34. Min). Die Hausherren hatten bis dahin es lediglich mit zwei Fernschüssen durch Ottenklinger und Adolf versucht zum Torerfolg zu kommen, jedoch zu harmlos waren die Abschlüsse. Doch in der ersten Halbzeit konnten die Hausherren doch noch jubeln. Nicht konsequent genug ging man in der 38. Minute in der Calbenser Innenverteidigung zu Werke und der Plötzkauer Schmidt verkürzte auf 1:3. Dann passierte nichts mehr und es ging in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte gingen die Plötzkauer robuster zu Werke. Es folgten viele Fouls der Plötzkauer, es hätte sogar eine rote Karte gegen einen Plötzkauer Spieler geben müssen, als dieser Schultz von hinten regelrecht umsenste. Es gab lediglich die gelbe Karte für Adolf. Die Calbenser von der jetzigen Spielweise der Plötzkauer angetan, es gelang nicht mehr soviel. In der 60. Minute gab es dann einen Freistoß an der Mittellinie für die Hausherren. Meyer sah sich dafür verantwortlich und führte diesen aus. Seine Hereingabe fand keinen Abnehmer, Brandt im Tor machte bei diesem Ball keine gute Figur und der Ball segelte zum 2:3 Anschlusstreffer ins Tor. Die Calbenser leicht geschockt, bei den Plötzkauern keimte nochmal Hoffnung auf. Die Calbenser versuchten es jetzt wieder mit etwas mehr Spielkultur, was ihnen aber nicht so richtig gelang. Die Hausherren versuchten es mit Einzelaktionen, aber auch sie hatten damit kein Glück. Glück dafür hatten sie aber in der 75. Minute, als Schmidt nach Hereingabe von Schultz den Ball aus fünf Metern nicht im Tor unterbringen konnte, der Ball rutschte über seinen Fuss. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen. So dauerte es bis zur 87. Minute als der eingewechselte Recklebe eine Hereingabe zum 4:2 aus Sicht der Calbenser vollendete, damit war das Spiel entschieden.

Zweite_Steven Schaap_Claudio Recklebe

Claudio Recklebe sicherte kurz vor Schluss mit seinem Treffer den Einzug in die nächste Pokalrunde. | Foto: Steven Schaap

Bizuga nach dem Spiel: “Wir haben sehr gut begonnen, haben dem Gegner kaum Luft zum Durchatmen gegeben. Zur Halbzeit hätten wir 5:1 führen müssen, dass Gegentor brachte einen Bruch in unser Spiel. Auch die robuste Spielweise in der zweiten Hälfte der Plötzkauer trug dazu bei, wobei der Schiedsrichter einem Plötzkauer Spieler nach einem Foul an Schultz hätte vom Platz stellen müssen. Insgesamt gesehen geht der Sieg in Ordnung. Ich hoffe, dass dieser Sieg ein Sieg für die Moral ist und wir am kommenden Sonntag daheim gegen Schneidlingen den zweiten Heimsieg einfahren können.”


verwandte Artikel