Ohne Mühe gegen Welsleben

1. March 2016

In einem stets fairen Derby behielt die Landesligareserve gegen Welsleben die Oberhand und gewann am letzten Sonntag das Heimspiel mit 3:0. Von Anfang an setzten die Spieler um Trainer Bizuga die Gäste aus Welsleben unter Druck und erarbeiteten sich die ersten Möglichkeiten.

In der 11. Minute dann die frühe Führung der Calbenser. Kapitän Kober eroberte den Ball, setzte sich mühelos gegen seinen Gegenspieler durch und seine flache Hereingabe verwandelte Recklebe zur 1:0 Führung. Nach der Führung ließen die Calbenser den Zug zum Tor etwas schleifen, so dass die Gäste optisch etwas besser ins Spiel kamen. So hatten sie durch Becker und Rohde zwei Möglichkeiten, welche aber im Abschluss zu harmlos waren. Dadurch wurden die Calbenser wieder wachgerüttelt und zogen das Tempo an. Mit schnellem Spiel über die außen kamen sie vor des Gegners Tor, doch zählbares sprang nicht heraus. So ging es mit der knappen aber hochverdienten Führung in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit waren gleich wieder die Calbenser am Drücker. In der 47. Minute wurde Rudnick gut in Szene gesetzt, nur durch ein Foul konnte er am Torabschluss gehindert werden, es gab Strafstoß. Diesen verwandelte Daniel sicher zur 2:0-Führung. Mit dieser Führung schien das Spiel gelaufen zu sein. Die Gäste zogen sich noch mehr in ihre eigene Hälfte zurück und versuchten es über Konter, welcher aber schon im Ansatz durch die Calbenser verhindert wurde. Nur einmal kamen sie gefährlich vor das Tor von Herrmann. Nach einem Stockfehler von Daniel konnte Becker den Ball aufnehmen und tauchte gefährlich vorm Calbenser Tor auf, doch Herrmann konnte diese Chance mit einer Fußabwehr zu Nichte machen (53. Minute). Nur zwei Minute später machte Daniel seinen Fehler wieder gut. Er gewann an der Mittellinie einen Zweikampf und setzte sich energisch gegen mehrere Spieler durch. Seine scharfe Hereingabe konnte der Welsleber Busch vor den einschussbereiten Gente nur ins eigene Tor klären (55. Minute). Dieses 3:0 war nun endgültig die Entscheidung. Die Gäste versuchten mit Befreiungsschlägen den Ball von ihrem Tor fernzuhalten. Die Calbenser hatten noch drei sehr gute Möglichkeiten, doch in der Ausführung am Torabschluss war man zu unkonzentriert bzw. zu ungenau. So blieb es gegen harmlose Gäste aus Welsleben beim 3:0, ein ungefährdeten Heimsieg der Calbenser.

Bizuga nach dem Spiel: „Wir wollten heute unbedingt mit einem Sieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern und die Niederlage gegen Egeln etwas vergessen machen. Der Sieg war heute nie Gefahr, dazu waren die Gäste aus Welsleben einfach zu harmlos. Mit personellen Umstellungen auf einigen Positionen konnten wir mehr Druck ausüben. Bis auf eine kleine Unachtsamkeit war die Defensive kaum gefordert, am Ende stand die Null, was auch wichtig für den Köpfe der Spieler ist. Wir dürfen uns aber nicht auf diesen Sieg ausruhen, müssen uns auf das nächste Spiel in Rathmannsdorf vorbereiten. Das Hinspiel konnten wir zwar mit 8:1 gewinnen, allerdings gegen eine dezimierte Rathmannsdorfer Mannschaft. Das dürfen die Spieler nicht vergessen, immerhin reisen wir zum Tabellenvierten. Dort erwartet uns sicherlich ein heißer Tanz und ein Kampfspiel“.


verwandte Artikel