Fehlentscheidung entscheidet Spiel

8. March 2016

Es lief die 58. Spielminute, als der Schiedsrichter mit einem Pfiff blankes Entsetzen bei den Calbensern hervorrief, denn er zeigte auf den Elfmeterpunkt. „Dieser Strafstoß war eine klare Fehlentscheidung. Selbst die Verantwortlichen aus Rathmannsdorf gaben nach dem Spiel zu, dass es ein „Geschenk“ war. Auch der Linienrichter, welcher einen viel besseren Blick zum Spielgeschehen hatte, ließ die Fahne unten. Schiedsrichter sind auch nur Menschen und machen Fehler, keine Frage. Aber wenn man schon Schiedsrichterassistenten an den Linien hat, sollte man in brenzligen Situationen Rücksprache halten“, so Trainer Bizuga.

Im 17. Punktspiel musste Trainer Bizuga zum 17. Mal mit einer anderen Anfangsformation beginnen. Neben krankheitsbedingten Ausfällen fehlten mit Brehmer, Kober und Rudnick drei weitere Stammkräfte, welche bereits am Vortag die 1. Männermannschaft tatkräftig unterstützten. Aus einer starken Defensive heraus wollte man gegen den Tabellenvierten mit schnellem Umkehr-und Konterspiel zum Torerfolg kommen. Die Rathmannsdorfer taten sich schwer Lücken in der Calbenser Abwehrreihe zu finden. Die ersten Möglichkeiten hatten die Hausherren dann in der 11. und 18. Minute als sie über den agilen Ingler die Lücke fanden, doch die Abschlüsse waren zu ungenau. So blieb es weiter beim 0:0. Die Calbenser konnten immer wieder die Angriffsbemühungen der Hausherren durch aggressive Zweikampfführung unterbinden. In der 31. Minute hatte sie selbst dann die Möglichkeit zur Führung. Ein Spielzug über die linke Seite und mit einer Flanke in den Strafraum durch Gente nahm Frister direkt, doch Krüger im Tor konnte den über sich senkenden Ball noch auf der Linie entschärfen. Ansonsten neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld ohne weitere nennenswerte Aktionen vorzubringen. Es blieb bei der torlosen ersten Halbzeit.

Die zweite Hälfte begannen die Hausherren druckvoller, mit mehr Zug zum Tor wollten sie regelrecht ein Tor erzwingen, jedoch ohne Erfolg. Dann die bereits oben angeführte 58. Spielminute. Goerke wurde in die Spitze geschickt und fiel im Strafraum ohne jeglichen Körperkontakt. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß und einer gelben Karte für Daniel. Diese Möglichkeit ließ sich Ingler nicht nehmen und verwandelte sicher zur Führung. Die Calbenser jetzt mit Wut im Bauch. In der 63. Minute lag der Ausgleich in der Luft, doch der eingewechselte Scholz traf nur den Pfosten. Die Rathmannsdorfer Abwehr schwankte, doch Recklebe und Thaele hatten kein Glück im Abschluss. Mitten in der Drangphase gar die 2:0-Führung für die Gastgeber. Einen Freistoß von rechts konnte Reher mit einem Kopfball im Calbenser Gehäuse unterbringen (76. Minute). In der Schlussviertelstunde versuchten die Calbenser nochmal alles, doch es sollte zu keinem Torerfolg kommen. Die Rathmannsdorfer hatten durch Ingler gar noch die Möglichkeit zum 3:0, doch Herrmann im Tor reagierte glänzend (81. Minute). So blieben alle Punkte beim Gastgeber, auch mit Unterstützung des Unparteiischen.

Bizuga nach dem Spiel: „Auch wenn wir hier heute keine Punkte mitnehmen konnten, kämpferisch und läuferisch hat die Mannschaft alles gegeben, alle haben bis zum Ende gefightet. Auch die vier Spieler aus der 3. Männermannschaft haben sich gut eingefügt und haben das Beste aus sich herausgeholt. Kämpferisch hätten wir allemal einen Punkt verdient. Wenn der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag hat, kann eine Entscheidung ein Spiel zum Kippen bringen. Wir konzentrieren uns auf die nächste Aufgabe, um gegen Baalberge alle drei Punkte bei uns zu lassen“.


verwandte Artikel