Calbe beweist in Unterzahl Teamgeist

21. March 2016

Mit einem 2:2 (1:2)-Unentschieden gingen die Landesliga-Kicker der TSG Calbe und des FSV Heide Letzlingen auseinander. TSG-Trainer Marko Fiedler wechselte zum nunmehr dritten Mal die Rolle und stand nicht als Coach an der Linie, sondern als Spieler auf dem Feld.

Und sorgte dabei für einen der größten Aufreger: In der 73. Minute lief Fiedler mit Ingo Wiegmann im Kampf um den Ball an der Seitenlinie entlang, wobei Fiedler den Letzlinger davon abhielt, das Leder zu erreichen und dieser zugunsten Calbes ins Aus rollte. Überrumpelt von Wiegmanns Hartnäckigkeit, das Spielgerät zu ergattern und der Unzufriedenheit der ersten Hälfte im Hinterkopf, gab der Spieler-Trainer seinem Gegenüber einen Schubser und sah Rot.

„Die erste Halbzeit haben wir voll verpennt. Da hat vieles nicht gepasst“, fasste Fiedler das Geschehen zusammen – obwohl die Saalestädter ihre Gäste gleich zu Beginn unter Druck setzten. In der achten Minute schoss Thomas Hellige von der Seitenlinie direkt aufs Tor, doch Letzlingens Thomas Lubke parierte. Nur Augenblicke später nahm Maik Adrian einen Einwurf von Florian Schmidt mit dem Kopf an und wurde dem FSV gefährlich. Aber auch diese Aktion führte noch nicht zum Ziel. In der zwölften Minute brachte erneut Schmidt mit einem Einwurf den Ball zurück ins Spiel. Hellige, der sich im Angriff befand und annehmen wollte, fiel über einen Letzlinger Akteur. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Hellige verwandelte – 1:0. Halten konnten die Gastgeber ihren anfänglichen Schwung jedoch nicht.

Erste_volksstimme_Maik Adrian (4)

„Gerecht“ nannte Trainer Marko Fiedler das 2:2-Unentschieden zwischen der TSG Calbe und dem FSV
Heide Letzlingen. Maik Adrian (l.) mischte im Angriff stark mit. | Foto: Franziska Herz

Die anschließende Viertelstunde gehörte den Gästen und spielte sich vor dem Calbenser Tor ab. Obwohl Freistöße, Eckbälle oder Einwürfe das Bild prägten, konnten die Calbenser stets klären. Nach einer knappen halben Stunde kam die TSG erst wieder in die Nähe des gegnerischen Tors. Adrian schoss aus der Entfernung, aber Lubke wehrte ab. Zu dieser Zeit schafften es die Letzlinger häufi g, den Ball zu erobern. Abwehrfehler der Hausherren ließen Raum für die Revanche. In der 30. Minute wurde der Ball im Tumult von linksaußen auf das TSG-Tor gespielt, prallte jedoch ab. Andreas Schnecke fing den Ball auf und netze ihn geradewegs ein – 1:1.

Im letzten Drittel vor der Halbzeitpause verlagerten insbesondere Marcel Würlich und Schmidt das Geschehen noch einmal in die Letzlinger Hälfte. Doch Tobias Benecke und Martin Bens schafften es stets zu klären. Ein langer Einwurf der Heide-Spieler wurde der TSG dann doch noch zum Verhängnis. Nach einem Stellungsfehler von Hans Trappiel und anschließendem Foul wurde auf Elfmeter entschieden. Wiegmann verwandelte (45.) und die Gäste gingen mit der 2:1-Führung in die Kabinen.

Sowohl Fiedler als auch Co-Trainer Keven Harms fanden aber off enbar in der Halbzeitpause die richtigen Worte. Mit gestärktem Teamgeist kamen die Calbenser zurück. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff agierten die Gastgeber flink, spielten den Ball schnell nach vorn und Enrico Palm erzielte den 2:2-Ausgleich. In der Folge zeigte sich Keeper Rico Willner in guter Form und wehrte souverän zahlreiche Torschüsse, unter anderem von Kay Knackmuß oder Wiegmann (68., 73.), ab. Auch nachdem die Gastgeber in Unterzahl agieren musste, hielt der Schlussmann seinen Kasten dicht. Gleich, ob Knackmuß köpfte (79.) oder Stefan Saluck einen Eckball vor das Calbenser Tor brachte.

„Das Unentschieden war gerecht“, befand der Coach abschließend. „Ich möchte der Mannschaft einen großen Respekt aussprechen. Der Zusammenhalt untereinander hat gestimmt. Und gerade in den letzten 20 Minuten haben sie sich noch einmal selbst aus der Schlinge gezogen.“

Calbe: Willner – Noack, Trappiel, Weber (46. Palm), Schmidt, Adrian, Rudnick, Hellige (86. Gehrmann), Voigt, Fiedler, Würlich

Letzlingen: Lubke – Wiegmann, Schlamann (50. Knackmuß), Saluck, Grabau, Palutke, Schnecke, Bens, Benecke, Wernecke, Pawlowsky

Tore: 1:0 Thomas Hellige (12., ST), 1:1 Andreas Schnecke (30.), 1:2 Ingo Wiegmann (45., ST), 2:2 Enrico Palm (47.)

Zuschauer: 71

Rot: Marko Fiedler (73., Tätlichkeit) -TSG

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 21. März 2016


verwandte Artikel