Saisonvorbereitung der Zweiten – Ein Rückblick

11. August 2016

Nachdem die Landesligareserve das letzte Punktspiel der Saison 2015/2016 in Pretzien mit 2:1 gewonnen hatte und am Ende der 10. Platz zu Buche stand, ging es ab dem 13. Juni 2016 in die Sommerpause.

Noch während der dreieinhalbwöchigen Pause nahmen die Spieler um Trainer Bizuga am 26.06.2016 am 4. Pflugmacher-Cup in Glöthe teil. „Ich hatte es den Spielern freigestellt daran teilzunehmen, da es mitten in der Pause stattfand. Aber die Jungs hatten sich darauf gefreut und dies hat man in den Turnierspielen gesehen. Am Ende sprang dann auch noch der 1. Platz heraus, eine schöne Sache für die Jungs, nicht nur ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich an diesem Tage“, so Bizuga mit einem Lächeln.

Am 05. Juli hieß es dann Auftakt in die neue Saison. Mit Sebastian Brandt, nach Klein Mühlingen, hat Trainer Bizuga nur einen Abgang zu verzeichnen. Da die 3. Männermannschaft leider aufgelöst werden musste, stießen mit Justin Marschall, Leon Imroth, Fabian Pantel, Philipp Höppner, Jan Simolka und Gunnar Meissner Spieler ins Landesligareserveteam. Einige von Ihnen hatten aber bereits in der letzten Saison Spiele in der Zweiten absolviert. Dazu kommt Alexander Heyer aus dem Landesligateam, welcher auf Grund seines Studiums nicht mehr die Zeit aufbringen kann, ständig in der Ersten zu trainieren. PhillippSchönian wird zudem versuchen in der Ersten Fuß zu fassen und mit Robert Belajew aus Gröningen steht eigentlich nur ein echter Neuzugang zu Buche.

Dreimal Training in der Woche sowie an den Wochenenden Testspiele, so der Vorbereitungsplan von Bizuga. Ein Trainingslager vom 08. Juli 2016 bis zum 10. Juli 2016 fand zudem auf dem Sportplatz Heger statt. Die ersten Trainingseinheiten waren von Ausdauer-und Konditionstraining geprägt, welche nicht immer Spaß machten. „Es gibt nun mal Trainingseinheiten die keinem Spaß machen. Doch eine gute Grundlagenausdauer ist enorm wichtig. Ohne Kondition, Ausdauer und Kraft schwindet auch die Konzentration im Spiel, das müssen die Spieler verinnerlichen. Sie kennen mich aber mittlerweile diesbezüglich ganz gut und ziehen auch mit, wobei der ein oder andere sich noch mehr „quälen“ muss“.

Das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers wurde gegen den Stadtoberligisten Magdeburg Ottersleben II knapp mit 2:1 verloren. Leider wurde das Spiel gegen den Landesklassevertreter Arminia MD seitens der Magdeburger kurzfristig abgesagt, welches aber am 20. August 2016 um 15:00 Uhr im Rahmen der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes bei Arminia MD „nachgeholt“ wird. Beide Mannschaften haben an diesem Tag ein Freilos im Pokal. Weitere Spiele gegen den FSV 1895 Magdeburg (2:2), ein 7:0 Heimsieg gegen TuS Magdeburg II und ein 3:0 Sieg bei Rotation Aschersleben folgten und ließen auf einen guten Start in die neue Saison hoffen … bis zum letztem Wochenende.

In einem letzten Testspiel gegen den MSV Börde Magdeburg II (Landesklasse) bekamen alle nochmal ihre Chance, sich für das erste Punktspiel in Pretzien (14. August 2016 um 14:00 Uhr) zu präsentieren. Am Ende sprang eine deutliche 1:6-Heimniederlage dabei heraus. „Ich bin sehr enttäuscht. Es ging nicht um das Resultat, sondern die Art und Weise wie sich jeder einzelne Spieler zeigte. Vieles was wir vorher im Training und in den Spielen zuvor besprochen und uns erarbeitet haben, wurde nicht einmal versucht umzusetzen. Mit einer solchen Einstellung in den Punktspielen wird es verdammt schwer. Ich hoffe sehr, dass dieses Spiel jedem einzelnen nochmal gezeigt hat, dass man nicht nur mit Reden weiter kommt, sondern Taten folgen müssen. Wir haben jetzt noch drei Trainingseinheiten bis zum ersten Punktspiel. Ich kenne meine Mannschaft und weiß, was jeder einzelne kann. Wenn die Jungs Gas geben und sich nicht nur auf dem Platz sondern auch neben dem Platz als Team präsentieren, können wir aus Pretzien auch den einen oder anderen Punkt mitnehmen“, so Trainer Bizuga.


verwandte Artikel