Nicht gut, aber erfolgreich

25. October 2016

Nach dem ersten Heimerfolg der Vorwoche wollten die Spieler um Trainer Bizuga nun auch endlich den ersten Auswärtssieg erzielen. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg zu Buche, aber es war kein ansehnliches Spiel. „Wir wollten den ersten Auswärtsdreier der Saison holen und uns damit etwas Luft nach unten verschaffen. Die Taktik war dieselbe, auch wenn ich gegenüber der Vorwoche wiedermal auf zwei Positionen umstellen musste. Ball und Gegner laufen lassen, agieren und nicht reagieren, Zweikämpfe suchen und annehmen, dass war die vorgegebene Marschroute. Leider war vieles Stückwerk, zu viele Konzentrationsmängel bei der Ballannahme und bei Zuspielen zum Mitspieler. Es wirkte vieles überhastet, teilweise verkrampft. Am Ende stand Nicht desto trotz ein verdienter Sieg, mehr aber auch nicht. Diese Mängel müssen wir im nächsten Spiel abstellen, sonst werden es die Gäste aus Rathmannsdorf dies nutzen zu wissen“ so Bizuga zum Spiel.

Das Spiel war gerade zwei Minuten alt und die Calbenser hatten durch Rudnick die erste große Möglichkeit zur Führung. Vorausgegangen war ein zu kurzer Rückpass von Koch auf seinen Torhüter, Rudnick spitzelte den erlaufenden Ball durch die Beine vom Torhüter aber auch knapp am Tor vorbei. Das Spiel war geprägt von vielen Abspielfehlern und von langen Bällen auf beiden Seiten. In der 13. Minute hatten dann auch die Hausherren durch Hoffmann ihre erste Möglichkeit, doch zu harmlos der Abschluss. Eine Balleroberung im Mittelfeld vom Calbenser Mues, welcher dann mit einem Pass Gehrmann gut in Szene setzte, doch seine Hereingabe konnte Rudnick nicht in ein Tor ummünzen, er traf den Ball nicht richtig. Dann die Führung für die Landesligareserve. Focke blockte im Strafraum den Schuss von Kober mit der Hand, folgerichtig gab es Handstrafstoß, welcher Daniel zum 1:0 (30. Min.) aus Sicht der Calbenser vollendete. Auch mit der Führung im Rücken kehrte keine Sicherheit ins Calbenser Spiel ein. Das Spielniveau blieb weiter schwach. In der 38. Minute mussten die Calbenser gar den Ausgleich hinnehmen. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld konnte man im Strafraum trotz Überzahl nicht klären, Hoffmann bedankte sich und glich für seine Farben aus. Kurz vor der Halbzeit dann die große Möglichkeit für die Landesligareserve durch Kober zur Führung, doch er vergab kläglich, symptomatisch für das gesamte Spiel an diesem Tage. Mit dem Halbzeitpfiff konnten die Calbenser doch noch jubeln. Eine Hereingabe von Daniel konnte Rudnick irgendwie mit dem Oberschenkel ins Tor unterbringen.

In der zweiten Hälfte war die Spielanlage der Calbenser etwas besser als in Hälfte eins, aber nicht zufriedenstellend. Der Ball lief zwar nun besser durch die eigenen Reihen, aber es gab kaum nennenswerte Möglichkeiten. Es dauerte bis zur 61. Minute ehe Kober nach einem langen Ball von Berner den Ball zum 3:1 vollenden konnte. Die Hausherren kamen in der 80. Minute noch einmal vor das CalbenserTor, doch der eingewechselte Heyer konnte den durchlaufenden Hoffmann stoppen und den Ball zum Eckball klären, welcher nichts einbrachte. Mehr passierte nicht und die Calbenser holten ihren ersten Dreier der Saison in der Ferne. Am Ende waren es drei Punkte und die Erkenntnis, die Calbenser müssen im nächsten Spiel einige Schippen drauflegen, wenn man gegen Rathmannsdorf sich etwas ausrechnen will.


verwandte Artikel