Versöhnlicher Abschluss für Calbe

12. June 2017

Versöhnlich beendeten die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe ihre Saison. Im letzten Spiel gewannen sie zuhause gegen den VfB Ottersleben mit 1:0 (0:0), auch wenn sie erneut mit der Chancenverwertung haderten.

Vor allem emotional ging es am Sonnabendnachmittag auf dem Heger-Sportplatz in Calbe zu. Vor den mal wieder gut gefüllten Zuschauerrängen von 70 Fans wurden vor Anpfiff drei Fußballer der TSG Calbe verabschiedet. Die anschließende Landesliga-Partie gegen den VfB Ottersleben wurde mit einem 1:0 (0:0)-Sieg „versöhnlich abgeschlossen“. Aber die Saalestädter gestalteten das Spiel dabei lange spannend. Zahllose Chancen ließen die Gastgeber liegen, bis Thomas Hellige in der 76. Minute für ein erleichtertes Aufatmen unter den TSG-Anhängern sorgte.

Doch zuerst verabschiedete sich Abteilungsleiter Rainer Schulze stellvertretend für die gesamte Fußballabteilung von den Spielern Stefan Ristovski, August Schultz und Sven Noack. Während sich Ristovski und Schultz vom Verein aus beruflichen Gründen abmelden, bleibt Noack der Abteilung erhalten. Er wird ab der kommenden Saison mit der Reserve auflaufen. Auch Sebastian Zapke wird der ersten Mannschaft dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Zapke wird dann ebenfalls die Zweite unterstützen.

Am Ende konnten die Calbenser dann aber wieder lachen. Nach einer verkorksten Rückrunde sammelten sie noch einmal drei Punkte. „Es war ein verdienter Sieg“, fasste Trainer Marko Fiedler zusammen. „Aber die Chancenverwertung muss ich bemängeln.“ Ausreichend Möglichkeiten waren da, die TSG hätte die Begegnung zeitiger und auch deutlicher für sich entscheiden können. Der Befreiungsschlag gelang dem „Anwalt der Umwelt“ Thomas Hellige, der das Vertrauen des Trainers nach einer Verletzungspause bekam und über 90 Minuten seine Farben vertrat. Nach Zuspiel von Stefan Ristovski setzte sich Hellige im Zweikampf durch und netzte zu seinem vierten Saisontreffer ein. „Ich hatte es schon vorher im Gefühl, dass es heute etwas werden könnte“, sagte der Stürmer freudestrahlend im Anschluss.

Anschließend hatten Sven Noack, der am gut aufgelegten VfB-Keeper Benjamin Wende scheiterte, und Keven Harms Möglichkeiten. Der A-Jugendliche Justin Denis Jakobs, der bereits in den vergangenen Begegnungen Einsatzminuten erhielt und auch diesmal in der 80. Minute eingewechselt wurde, schrammte zweimal nur knapp an seinem ersten Tor für die Herrenmannschaft vorbei.

Stark zeigte sich auch Lucas Dübecke. Die erste Möglichkeit von ihm zu einer TSG-Führung ging knapp am gegnerischen Kasten vorbei. Zudem setzte er einen Schuss direkt über den Querbalken oder er scheiterte an Keeper Wende. Aber auch Matthias Buszkowiak, Keven Harms oder Florian Schmidt hatten kein Glück im Abschluss. Für Ottersleben ergaben sich weit weniger Gelegenheiten. Auch wenn die ein oder andere gefährliche Situation darunter war. Beispielsweise als Florian Purrucker oder Fabian Jahns ebenfalls nur hauchdünn am Calbenser Kasten vorbeischossen.

Dennoch: die TSG-Elf zeigte den Willen, den sie in manchem Spiel der vergangenen Wochen vermissen ließ. „Wir müssen positiv bleiben“, riefen sich die Akteure über das Spielfeld hinweg zu. Den Willen hob auch Coach Fiedler hervor, lobte die Offensivspieler, warnte aber auch: „Wenn die Chancenverwertung mies ist, ist die Gefahr groß, Gegentreffer zu kassieren.“ In der Endabrechnung bleibt das TSG-Team auf dem sechsten Platz der Landesliga-Tabelle.

Das „versöhnliche“ letzte Punktspiel und den Beginn der Sommerpause feierte die Mannschaft anschließend beim Grillen und gemütlichen Beisammensitzen. Nur eine letzte Aufgabe steht den Saalestädtern noch bevor: Am kommenden Sonnabend sind sie beim FSV Wespen (Kreisklasse) zum Freundschaftsspiel. Um 15 Uhr ist Anstoß.

TSG: Richter – Noack, Buszkowiak, Harms, Schultz, Schmidt (68. Zapke), Hellige, Voigt, Schönian (46. Baartz), Ristovski (80. Jakobs), Dübecke

Tor: 1:0 Thomas Hellige (76.)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau05), Aline Schäfer, Sarah Begert

Zuschauer: 70

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 12. Juni 2017


verwandte Artikel