Grundlagen für die Saison legen

8. August 2017

Zweimal haben sich die Fußballer von der TSG Calbe am Wochenende getestet – obwohl der Landesliga-Kader durch Urlaub, Arbeit und Verletzungen stark dezimiert war. Aber: „Ich bin kein Freund von kurzfristigen Absagen“, begründete TSG-Trainer Marko Fiedler, warum seine Elf trotzdem beide Termine wahrnahm. Und am Ende standen auch zwei zufriedenstellende Ergebnisse: vom 1. FSV Nienburg (Landesklasse) trennten sich die Calbenser 3:3 (2:1)-Unentschieden, beim TV Askania Bernburg II (Landesliga Süd) gewannen sie 3:2 (2:0). „Damit haben wir uns für die körperlichen Strapazen belohnen können.“

Am Freitag wollte die TSG mit ihren elf mitgereisten Leuten durchspielen. Hätte sich nicht Justin Denis Jakobs schwerer verletzt. Er stieß mit dem Kopf mit einem Gegenspieler zusammen und musste mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. So ging es für die Gäste mit zehn Mann weiter. Die ersten beiden Treffer wurden von Thomas Hellige vorbereitet und durch den Neuzugang aus der A-Jugend, David Lull, verwandelt. „Er hat seine Chancen abgezockt genutzt“, lobte der Coach. Der Ausgleichstreffer der Gastgeber, wenige Augenblicke vor Abpfiff (3:3, 90.), ließ den TSG-Trainer hadern. Dennoch ordnete er das Ergebnis als gerechtfertigt ein und den Gegner als ebenbürtig. „Die Vorbereitung ist schließlich da, um Fehler anzusprechen und auszuwerten. Wenn diese in den Punktspielen nicht mehr auftreten, ist alles in Ordnung. Die Vorbereitung soll außerdem die Grundlagen für die Saison legen.“

Auch am Sonnabend waren lediglich zwölf Fußballer mit von der Partie. Auswechselspieler und Keeper Benjamin Richter wurde in der 75. Minute als Feldspieler eingewechselt. Und so schnürte auch Fiedler seine Stollen. „Wir haben aufgrund der Personallage mit einem 3-4-3-System gespielt. Vielleicht wäre das auch für die Saison eine Option“, überlegte der Trainer. „Die erste Hälfte war sehr ansehnlich, wir sind mit 2:0 in Führung gegangen.“ Thomas Hellige und Lucas Michaelis waren die Torschützen. Michaelis stand dabei nach langer Verletzungspause wieder über 90 Minuten auf dem Feld. In der zweiten Halbzeit machte sich der Kräfteverschleiß bei den Calbensern bemerkbar. Die Gegentreffer fielen durch Standards. „Da gab es bei uns keine Zuordnung“, sprach Fiedler ein Problem an, mit welchem sein Team noch zu kämpfen hat. Aber in der Schlussminute fuhren die Gäste selbst noch einen Konter. Hellige lupfte den Ball über den gegnerischen Torhüter, der zu weit draußen stand und besiegelte den 3:2-Endstand (90.).

Am Mittwoch steht das nächste Freundschaftsspiel auf der Agenda. Ab 18:30 Uhr ist der CFC Germania Köthen zu Gast.

TSG (in Nienburg): Richter – Lull, Buszkowiak, Denisenko, Schmidt, Baartz, Hellige, Voigt, Jakobs, Gernat, Weber

Tore: 0:1 Lull (40.), 1:1 Schulze (42.), 1:2 Lull (44.), 2:2 Schulze (76.), 2:3 Hellige (86.), 3:3 Schulze (90.)

TSG (in Bernburg): Küster – Michaelis, Lull (75. Richter), Denisenko, Schmidt, Baartz, Hellige, Schönian, Fiedler, Gernat, Weber

Tore: 0:1 Hellige (34.), 0:2 Michaelis (37.), 1:2 Labbert (68.), 2:2 Kürschner (82.), 2:3 Hellige (90.)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 08. August 2017


verwandte Artikel