Ratlosigkeit nach Einbruch in der zweiten Halbzeit

28. August 2017

Ganz am Ende hatte auch Rainer Schulze schon wieder bessere Laune beim Blick auf den heutigen Montag. Im Fußball-Landespokal wird die zweite Runde ausgelost. „Ich würde liebend gern gegen den 1. FC Magdeburg spielen“, verriet der Abteilungsleiter der TSG Calbe. Erstmal muss sich der FCM aber am Wochenende in der ersten Runde gegen Schwarz-Gelb Bernburg durchsetzen.

Die Freude auf das große Spiel würde vielleicht für kurze Zeit den Frust nach dem Spiel am Sonnabend in der Landesliga beim SV Westerhausen vergessen lassen. Das wurde mit 0:3 (0:0) verloren und es war eindeutig mehr drin. Vor allem nach der ersten Halbzeit.

Beim ambitionierten Team im Harz spielten die Calbenser eine hervorragende erste Hälfte. „Das war ganz stark“, wie Schulze sagte. „Wir hatten mehrere gute Möglichkeiten.“ Maik Adrian vergab eine dieser Gelegenheiten, Lucas Dübecke scheiterte danach frei vorm Torwart und schoss neben den Kasten. „Wir hatten uns in der Halbzeit gesagt, dass hier ein Punkt drin ist.“

Doch was nach dem Seitenwechsel geschah, verstand auch Schulze nicht so ganz. „Da hat nichts mehr geklappt. Es gab Abspielfehler, die Körpersprache war weg. Die Mannschaft ist eingebrochen. Das ist nicht nachvollziehbar.“ Und nach einem Fehler auf der rechten Seite nutzte der Gastgeber die erste echte Torchance und ging durch Top-Stürmer Friedrich Reitzig in Führung (52.). Die Köpfe gingen runter, weitere Fehler passierten. Und weitere Gegentreffer fielen. Erst markierte Ronny Borchardt das 2:0 aus Gastgeber-Sicht (73.), dann legte Reitzig den zweiten Treffer des Tages nach und entschied das Spiel (81.).

Was nach so einem Spiel hängen bleibt? Eigentlich kann die TSG auf der ersten Halbzeit aufbauen. Da war das ganze Potenzial sichtbar. Nach dem Einbruch in Hälfte zwei bleibt aber der fade Nachgeschmack. Im nächsten Punktspiel muss Calbe zum Aufsteiger Havelwinkel Warnau. „Da müssen wir dann schon gewinnen, um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren“, meinte Schulze. Entspannt klang das nicht. Der Haussegen hängt etwas schief.

Calbe: Richter – Baartz, Voigt, Gernat, Palm (72. Hellige), Dübecke, Michaelis, Buszkowiak, Harms, Schmidt (63. Denisenko), Adrian

Tore: 1:0 Friedrich Reitzig (52.), 2:0 Ronny Borchardt (73.), 3:0 Friedrich Reitzig (81.)

Schiedsrichter: Daniel Feist (Fortuna Magdeburg)

Zuschauer: 165

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 28. August 2017


verwandte Artikel