Nachholspiel endet mit 3 : 1 Sieg für die TSG

6. December 2008

Der erste Schritt zur Herbstmeisterschaft ist getan
Nachholspiel Schackstedter SV – TSG Calbe endet 1 : 3 ( 0 : 1 )

(Quelle: Volksstimme von F. Nahrstadt)

Die TSG Calbe hat durch den 3 : 1 (1 : 0)-Erfolg beim Aufsteiger in die Fußball-Landesliga, dem Schackstedter SV, vorerst die Tabellenführung übernommen und auf Einheit Wernigerode Druck ausgeübt. Der bisherige Erste muss nun am kommenden Wochenende in seinem Nachholspiel gegen Edelweiß Arnstedt (7.) gewinnen, um der TSG die Herbstmeisterschaft wieder zu entreißen. Calbe hatte es in den ersten Minuten auf dem weichen Boden schwer, ins Spiel zu finden. “Eine Stunde vor Spielbeginn hatte es angefangen zu regnen, was den Platz sehr tief gemacht hatte. Eigentlich hätten wir die Partie absagen müssen. Aber beide Mannschaften wollten unbedingt spielen”, sagte Andreas Gerstenberger, Präsident des Schackstedter SV.

Zwar hatte Calbe zu Beginn zwei gute Chancen (2., 4.), sah sich aber im Anschluss dem Druck der Gastgeber ausgesetzt. Doch der glänzend aufgelegte Christian Harant oder der Pfosten verhinderten den Rückstand. “Schackstedt war wacher”, konstatierte TSG-Coach Christian Kehr. “Wir haben im Spielaufbau zu viele Bälle vertendelt.” Deshalb reagierte er auch nach einer halben Stunde, brachte Johannes Schliemann für Matthias Schubert und stellte so auf ein 4-3-3 um. Mit Erfolg.

Schon zwei Minuten später spielte Denis Neumeister einen Pass auf Alexander Menz, der nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte – Elfmeter. Sebastian Zapke verwandelte zur 1 : 0-Führung (2.), die Sicherheit brachte und durch die “ein Ruck durch die Mannschaft ging”, sagte Kehr. Schliemann und Thomas Wolff hatten weitere Chancen. Doch es blieb bei der knappen Führung zur Pause.
Nach dem Wechsel hatte die TSG zwar die nächste gute Möglichkeit durch Menz, hatte im weiteren Verlauf aber Probleme in der Defensive. ” Wir haben im Mittelfeld nicht gut verdichtet und wurden ausgespielt “, so Kehr. Die Folge war das 1 : 1 durch Frank Ulbricht. Erst nach 20 Minuten fing sich die TSG und ging prompt erneut in Führung. Schackstedts Keeper rutschte die Flanke von Neumeister durch die Hände, und Menz stand goldrichtig ( 65. ). In der Folge gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten. Auch nach dem 3 : 1 ( 80. ) durch Stephan Schulze ” war noch nichts entschieden. Das Spiel hätte durchaus noch kippen können “, betonte Kehr. Doch Christian Harant erwies sich als sicherer Rückhalt für Calbe, ließ keinen Treffer mehr zu. Positiv fiel Kehr auch Daniel Weisheim auf, den er aus der Zweiten mitgenommen hatte und der mehrfach Akzente nach vorn setzen konnte.
“Calbe hat mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht. Uns fehlt momentan einfach das Glück und die Kaltschnäuzigkeit, Zählbares zu machen”, schätzte Gerstenberger ein.

TSG Calbe: Harant – Müller, Schubert (30. Schliemann), Zapke, Blöhm, Neumeister, Schulze, Bergholz, Menz, Plantikow, Wolff (60. Weisheim)


verwandte Artikel