Endlich ein Sieg

2. October 2010

Stadtliga Alte Herren 5. Spieltag: SV Seilerwiesen – TSG Calbe 1:2 (1:1)

Am Ende waren Trainer und Spieler der TSG glücklich und erleichtert: Zwar schwer erkämpft und auch teuer erkauft, doch der erste Sieg der Saison war unter Dach und Fach. Mit Mirko Berner und Thomas Kindermann waren zwei Spieler ins Team zurückgekehrt, die für Belebung im Calbenser Mittelfeld sorgen sollten.

Doch zunächst war das Spiel auf beiden Seiten von Ballverlusten und Fehlabspielen geprägt, so dass eigentlich nicht viel passierte. Allerdings war da die 7. Spielminute, als Uwe Ehrhart einen recht harmlosen Schuss aus spitzem Winkel unglücklich abfälschte, so dass der Ball im Tor von Peter Rother landete. Die Spieler der TSG brauchten einige Zeit, um sich nach dem frühen Rückstand zu sortieren. Im Vorwärtsgang konnte man zwar einige Eckbälle erzwingen, diese erwiesen sich aber allesamt als ausgesprochen harmlos. Lediglich bei zwei Freistößen blitze etwas Gefahr für das Tor des SV Seilerwiesen auf. Als man kurz vor dem Pausenpfiff zielstrebiger zu Werke ging, wurde unsere Mannschaft prompt belohnt. Sven Hause passte von der Grundlinie zurück und der Schuss von Uwe Ehrhart fand mit etwas Glück den Weg zum 1:1-Pausenstand ins Tor. Eine gute Viertelstunde nach Wiederanpfiff konnte Sven Hause unsere Mannschaft im Nachsetzen mit 2:1 in Führung bringen. Dieser Spielstand war mittlerweile auch verdient, weil die TSG die wesentlich aktivere Mannschaft war. In der Folgezeit erhöhte der Gastgeber aber den Druck, so dass einige brenzlige Situationen zu überstehen waren. Allerdings hätte man durch das Nutzen der sich ergebenden Konterchancen auch schon für die Entscheidung sorgen können. Zehn Minuten vor dem regulären Spielende machte sich der bis dahin gut leitende Schiedsrichter Nitze keine Freunde bei unserer Mannschaft: Fred Schwarz war an der Strafraumgrenze rüde gefoult worden. Als bei allen nur die Frage “Freistoß oder Elfmeter” stand, ließ der Unparteiische weiterlaufen. Die heftigen Proteste von Calbenser Seite hatten zur Folge, dass Mirko Berner verwarnt wurde und in der verbleibenden Spielzeit noch einige merkwürdige Entscheidungen getroffen wurden. Zu allem Ãœberfluss wurde Mirko Berner in der Nachspielzeit (die sechs Minuten dauerte!) nach einem Foulspiel noch mit gelb-rot des Feldes verwiesen. So ist er leider am nächsten Spieltag gesperrt. Die Alten Herren der TSG konnten aber den Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigen und drei wichtige Punkte erringen.

TSG Calbe AH spielte in folgender Aufstellung

Peter Rother, Torsten Göhr, Uwe Ehrhardt, Ralf Hammermann, Udo Finkelmann, Swen Imroth, Mirko Berner, Thomas Kindermann, Sven Hause, René Birnbaum, Fred Schwarz


verwandte Artikel