Dünne Personaldecke verhindert am Ende möglichen Erfolg gegen Glöthe

22. September 2009

Am fünften Spieltag der Kreisliga Nord mussten die TSG-Fußballer zum wiederholten Male mit einer völlig neuen Anfangsformation in ein wichtiges Punktspiel gehen. So spielte neben Ersatztorhüter Stefan Herrmann, mit Norman Stoll der aktuelle Trainer der dritten Mannschaft von Beginn an. René Birnbaum aus der Alt-Herren-Mannschaft nahm zudem auf der Bank platz.

So begann die Partie auch denkbar ungünstig für die TSG-Reserve. Nach zwei Minuten ging der Absteiger aus der Salzlandliga mit 1:0 durch einem Freistoß in Führung. Nur drei Minuten später schlug eine direkte Ecke vom VfB im Kasten der Calbenser ein und sorgte damit für das 2:0. Von dieser kalten Dusche erholten sich die Hegerkicker nur langsam, dann aber effektiv. Die erste Möglichkeit des Spiels nutzte Stefan Herrmann per Kopf in der 11. Minute zum schnellen Anschlusstreffer. Eine Maßflanke von Alexander Voigt war dem Tor vorausgegangen. Kurze Zeit später hätte Robert Seeliger ebenfalls per Kopf für den Ausgleich sorgen müssen. Er brachte die Kugel, nach Flanke von Stürmer Daniel Weisheim, allerdings fünf Meter vor dem Tor nicht unter. Besser machte es dann nach gut einer halben Stunde Mannschaftskapitän Steven Brehmer. Alexander Voigt bereitete den mustergültigen Kopfballtreffer wiederrum per Freistoß vor. Damit egalisierte Calbe den frühen Rückstand und zeigte, welche Moral in dieser Truppe steckt.

Auch in der zweiten Hälfte konnte das Team von Trainergespann Rainer Fabian/Detlef Sobczak dem Favoriten Paroli bieten und teilweise sogar selber das Spiel machen. So erarbeiteten sich die Hegerkicker in der 52. und 67. Minute gute Torchancen durch Stefan Herrmann und Christian Kober. In der 70. Minute schien das Spiel dann endgültig zu Gunsten der Saalestädter zu kippen. Daniel Weisheim tauchte nach mustergültigem Pass vom starken Alexander Voigt allein vor dem Gästekeeper auf und verwandelte problemlos zur Führung. Mit dem ersten Sieg vor Augen musste die TSG-Reserve dann in der Folgezeit dem kämpferischen Einsatz und der dünnen Personaldecke Tribut zollen. Bereits der Gegenangriff brachte dem VfB Glöthe nach einer Ecke den Ausgleich. In der Folgezeit zeigte sich die Calbenser Abwehr dann unsortiert, über die verwaiste linke Seite erzielte der Gast gut 15 Minuten vor Schluss die erneute Führung. Als dann Benjamin Rust auf Seiten der TSG nach Gelb-roter Karte vom Platz musste, schien der erste Punktgewinn der Saison endgültig außer Reichweite. Der Treffer zum 3:5-Endstand aus Sicht der TSG-Reserve in der 85. Minute ließ das Ergebnis am Ende, dem Spielverlauf entsprechend, etwas zu hoch ausfallen.

Damit steht die TSG Calbe II bereits zum wiederholten Male, trotz guter Leistung und zwischenzeitlicher Führung mit leeren Händen da. Auch wenn sich auf den Einsatz und die Chancenverwertung weiterhin aufbauen lässt, muss es in den kommenden Partien endlich gelingen, eine ansprechende Leistung auch nach 90 Minuten zu bestätigen. Durch die Spielsperre von Benjamin Rust, werden die Trainer am kommenden Wochenende in Löderburg wiederum eine dezimierte Elf ins Rennen schicken müssen.

Aufstellung TSG Calbe II:
Steffen Schellin, Patrick Daniel, Norman Stoll, Phillip Schönian, Steven Brehmer, Benjamin Rust, Robert Seeliger, Alexander Voigt, Christian Kober, Daniel Weisheim, Stefan Herrmann, René Birnbaum, Philip Berner,


verwandte Artikel