Landesligareserve effektiv im Abschluss

7. October 2008

TSG Calbe II – St. Georg Hecklingen (4:1) 7:2

Am vergangenen Samstag war der bis dato ungeschlagene Tabellenführer der KL Nord im Hegerstadion zu Gast. Die Reise an die Saale hatte man sich auf Hecklinger Seite sicher ein wenig anders vorgstellt. Am Ende konnte die Kauffmann-Truppe einen mehr als überzeugenden Sieg einfahren und ist nun auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter.

Schon in Minute 1 konnten die Saalestädter durch S. Bergholz mit 1:0 in Führung gehen. Wenig später war D. Weisheim zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (13.). Sichtlich beeindruckt von dem hohen Tempo, was die Heimmannschaft an den Tag legte, verkürzte Hecklingen dennoch nur kurze Zeit danach durch S. Langner (17.). Die Partie zeichnete sich als wahrliches Spitzenspiel aus.

Kapitän A. Voigt zog die Fäden im Calbenser Mittelfeld

Mannschaftskapitän A. Voigt zog die Fäden im Calbenser Mittelfeld

Beide Mannschaften waren gleichwertig und führten die Begegnung auf hohem und schnellem Niveau. Grade Mittelfeldreihen waren auf beiden Seiten Dreh – und Angelpunkte des Spielgeschehens. Zum Ende der ersten Hälfte erhöhte die TSG dann noch einmal die Schlagzahl und kam durch D. Weisheim zu den Treffern 3 (42.) und 4 (44.). Mit Beginn der zweiten Halbzeit dann gleich der nächste Paukenschlag. In der 46. Spielminute konnte N. Stoll das 5:1 für seine Farben erzielen und brachte die Elf um Kapitän A. Voigt wohl letztlich endgültig auf die Siegerstraße. Mit dem Gefühl der sicheren Führung im Rücken überlies man den Gästen fährlässig das Spiel. So häuften sich die Möglichkeiten für die Hecklinger den Anschluss zu machen, sie scheiterten aber oftmals am defensiven Verbund. Nach einer Standardsituation bekam man den Ball nicht aus dem 16 – er und kassierte somit folgerichtig das 5:2 (59.) durch J. Winkly.

Torschütze zum 5 : 1 - N. Stoll

Torschütze zum 5 : 1 - N. Stoll

Wachgerüttelt in dieser Szene übernahmen die Saalekicker wieder die Initiative. Man merkte den Spielern aber deutlich das hohe Tempo der ersten Hälfte an. Mit J. Schliemann kam dann schließlich eine frische Offensivkraft in die Partie. Letztgenannter legte auch gleich los wie die Feuerwehr und hätte binnen weniger Minuten alles klar machen müssen, scheiterte aber jeweils denkbar knapp. So war es S. Bergholz vorbehalten nach Vorarbeit D. Wesiheim das Leder zum 6:2 (75.) über die Linie zu drücken. Damit war die Moral der Gäste wohl gebrochen, obgleich sie ihre Chance weiter suchten ein Tor zu erzielen. Der Mann des Tages, D. Weisheim, markierte in der 87. Spielminute dann noch das 7:2 mit seinem vierten Treffer in diesem Spiel.
Einen Wehrmutstropfen hatte die Begegnung dennoch, S. Noack verletzte sich kurz vor Ende schwer am Knie und wird wohl die nächsten Wochen ausfallen. Mannschaft und Trainergespann wünschwen ihm auf diesem Wege alles Gute und schnelle Genesung:

Aufgebot Calbe: A. Täubert, S. Noack, St. Lenhart, B. Rust (T. Webel), St. Sandau, A. Voigt, B. Blöhm, S. Bergholz (St. Lietzow), R. Seeliger, D. Weisheim, N. Stoll (J. Schliemann)

nicht zum Einsatz kamen:
S. Brehmer, M. Briese, M. Lefevre


verwandte Artikel