Ein ernstzunehmender Test wartet

4. February 2017

Matthias Oehme kann auf dem Weg zur Trainerbank seinen rechten Handschuh am Samstagnachmittag gleich in der Jackentasche verstauen. An alter Wirkungsstätte im Staßfurter Stadion der Einheit warten viele Hände einstiger Weggefährten, die der neue Co-Trainer der Calbenser Landesliga-Fußballer zu schütteln hat. Ohnehin dürfte über dem Duell zwischen dem SV 09 aus der Landesklasse III und den Saalestädtern ab 14 Uhr auch das Banner der Völkerverständigung wehen. „Viele Spieler und auch wir im Trainerstab kennen unsere Staßfurter Gegenüber aus gemeinsamen vergangenen Tagen“, erklärt TSG-Trainer Marko Fiedler. Ein reines Freundschaftsspiel also? Belassen wir es lieber beim Begriff „Testvergleich“.

In jedem Fall bietet das Kräftemessen auf dem Kunstrasen einen interessanten Vergleich zwischen beiden „Herbstmeistern“ ihrer Ligen. Insofern tanzt die Partie gegen einen Landesklasse-Vertreter dann auch weniger aus der Vorbereitungsreihe der Calbenser, die sich ansonsten bis Ende Februar nur mit Verbandsligisten messen, als man meinen könnte. „Keine Frage: Staßfurt wird zu Recht hoch gehandelt, ist ambitioniert und gehört auf diesen Aufstiegsplatz. Es ist zu erwarten, dass ähnlich wie im Sommer (0:0; Anm.d.Red.) ein spielerisch ansprechendes und intensives Spiel ansteht“, verspricht der TSG-Trainer.

Diese Attribute zeichnen dann auch ein gutes Bild der vergangenen zwei Trainingswochen. Die Winterpause wurde um ein paar Tage verlängert, so dass es den Coach fast überrascht, auf welchem Level sich seine Schützlinge befinden. „Ein paar Ansatzpunkte oder Kleinigkeiten finden sich natürlich immer, aber im Großen und Ganzen gibt es nichts zu mäkeln. Intensität und Beteiligung sind super.“

Nicht zuletzt die Verstärkung durch Oehme soll sich dann auch in der anstehenden Rückrunde auszahlen. In den Spielen wie im Training: „Zwar ist ‚Matze‘ beruflich eingebunden, kann daher nicht jede Einheit begleiten, aber vor allem im gruppentaktischen Bereich haben wir durch ihn viel mehr Möglichkeiten. Er ist voll im Team eingebunden, leitet etwa die Erwärmungen und kümmert sich um jene, die noch etwas Nachholbedarf haben.“

Und dann ist da ja auch noch der zwar von Verletzungen gebeutelte, aber begnadete Fußballer Matthias Oehme. Fiedler jedenfalls meint mit Blick auf eine eventuelle Rückkehr auf den Platz: „Ein Fünkchen Hoffnung haben wir da noch.“

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 04. Februar 2017


verwandte Artikel