Schon früh die Weichen auf Sieg gestellt

16. October 2017

Das verbale Gerangel war groß. Gerade war das Landesliga-Derby zwischen der TSG Calbe und dem SV Förderstedt abgepfiffen worden, da flogen die Giftpfeile zwischen den SVF-Spielern Devis Drici und Przemyslaw Kucybala hin und her. Es ging um die Szene in der 87. Minute, als Torwart Marco Janich nach einem Foul gegen Lucas Dübecke einen Foulelfmeter verursacht hatte in dessen Folge Janich sogar nach Gelb wegen Foulspiels und anschließender Meckerei mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Drici warf Kucybala vor, dass er ja vorher den Ball hätte klären können, dann wäre es gar nicht erst zum Elfmeter gekommen. Kucybala entgegnete, Drici solle doch nicht so fahrlässig mit seinen Chancen vorn umgehen. Ein Wort ergab das andere. Am Ende winkte Kucybala ab, schickte ein englisches Schimpfwort hinterher und war weg. Ja, die Stimmung beim SVF war schon besser. Dabei gab es ja trotz der 2:4 (0:2)-Pleite Positives. „Das ist schade“, sagte Co-Trainer Enrico Tietzel. „Wir mussten uns nicht verstecken. Es haben nur kleine Nuancen gefehlt.“

Es war aber die TSG, die mit langen Bällen Förderstedt immer wieder überrumpelte. Erst vollendete Pascal Weber eine perfekte Flanke des fleißigen Enrico Palm von rechts per Kopfball zum 1:0 (3.), danach setzte sich Maik Adrian im Strafraum gegen Ladislav Kesner und Hogir Isa durch und traf zum 2:0 (11.). Ein Palm-Kopfball (25.), ein Freistoß von Florian Schmidt (31.) oder die riesige Chance von Adrian nach Zuckerpass von Dübecke (38.) waren nur eine Auswahl der Chancen. Von Förderstedt kam nicht viel. Die größte Gelegenheit hatte Drici, der nach Flanke von Dominik Kocur den Ball drübersemmelte (43.). Nicht nur Kucybala hätte den Ball gern drin gesehen auf SVF-Seite.

Doch nach der Pause hatte der Außenseiter seine stärkste Phase. Mit viel Einsatz kam Förderstedt zum Anschlusstreffer durch Drici (60.), der die Calbenser Innenverteidiger Tomas Gernat und Alexander Voigt narrte und eine 50-Meter-Flanke von Christian Conrad nach forscher Tänzelei verwertete. „Wir haben Moral gezeigt“, befand Tietzel.

Zwar fand die TSG durch Chancen von Palm (61.), Adrian (69.), Keven Harms (70.), Christian Baartz (75.), der die Standhaftigkeit des Pfostens testete, oder Dübecke (81.) zurück ins Spiel und zum 3:1 durch einen Strafstoßtreffer von Dübecke (87.), aber Förderstedt kam in Unterzahl durch Ladislav Kesner nach einer Drici-Ecke erneut zum Anschluss (88.). „Darauf müssen wir aufbauen. Wir dürfen uns jetzt nicht zerfleischen“, sagte Tietzel.

Klar ist aber auch: Weil Dübecke das zweite Tor markierte (90.), standen am Ende wieder vier Gegentreffer. Förderstedt bleibt die Schießbude der Liga. „Spielerisch ist das ok, aber wir müssen jetzt den Fokus auf die Defensive legen“, mahnte Tietzel. Sonst wird es ganz schwer mit dem Klassenerhalt. Calbe hingegen machte durch den dritten Saisonsieg einen Sprung in der Tabelle auf Rang sieben. Freude und Trauer lagen nah beinander.

Calbe: Richter – Weber (72. Lull), Harms, Schmidt, Dübecke, Adrian (78. Schulz), Baartz, Hellige, Voigt, Gernat, Palm (90.+3 Schönian)

Förderstedt: Janich – Alkabib (78. Moravek), Kucybala, Kocur, H. Isa, Lad. Kesner, Schmutzler (74. Arms, 86. Luk. Kesner), Früchtel, Conrad, Drici, N. Isa

Tore: 1:0 Pascal Weber (3.), 2:0 Maik Adrian (11.), 2:1 Devis Drici (60.), 3:1 Lucas Dübecke (87., FE), 3:2 Ladislav Kesner (88.), 4:2 Lucas Dübecke (90.)

Gelb-Rot: Marco Janich (87.)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)

Zuschauer: 100

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 16. Oktober 2017


verwandte Artikel