TSG-Einsatz wird nicht mit Punkten belohnt

27. September 2010

Am Ende standen sie mit leeren Händen da und verließen mit hängenden Köpfen den Platz. So lässt sich die Situation rund um das Team der TSG Calbe II nach dem Anpfiff des Kreisligaspiels in Gnadau treffend beschreiben. Dennoch wich diese Enttäuschung schnell dem positiven Eindruck, den das Team um Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak bei der denkbar knappen 1:2-Niederlage beim Aufsteiger und Tabellenführer SG Gnadau hinterlassen hat.

Hervorragend auf die kommenden 90 Minuten eingestellt, ging die TSG-Reserve in das Spiel und ließ den Gastgeber nicht ins Spiel kommen. Die Mittelfeldachse Alexander Voigt/Toni Houpeline störte den Gegner bereits frühzeitig und setzte zudem immer wieder offensive Akzente. Bei strömenden Regen hatte Christian Kober nach gut zehn Minuten die erste Tormöglichkeit und hätte per Fernschuss seine Mannschaft in Führung bringen können. Den abgefälschten Ball konnte Gnadaus Torhüter jedoch sicher parieren. Calbes Hintermannschaft um Libero Philip Berner verteidigte gegen die SG-Angreifer geschickt und ließ damit kaum Torchancen für den Gegner zu. Das erste Tor des Tages fiel dann auch folgerichtig für die Saalestädter. Die verdiente 1:0-Führung besorgte Stürmer Claudio Recklebe, nachdem ein Schussversuch von Stefan Sandau vom Querbalken zurück ins Spielfeld geprallt war. In der Folgezeit hätte Philip Berner mit einem Freistoß hinter der Mittellinie für den zweiten TSG-Treffer sorgen können. Sein bemerkenswerter Schussversuch aus der eigenen Hälfte traf allerdings nur das Lattenkreuz.

Mit dieser knappen Führung im Rücken, wollten die Hegerkicker auch in den zweiten 45 Minuten konzentriert und kämpferisch agieren. Dieses Vorhaben wurde nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff nicht erleichtert, als der Unparteiische Mittelfeldmotor Toni Houpeline nach einem Foul mit Gelb-Rot vom Platz stellte. Zu allem Überfluss wurde der darauf folgende Freistoß aus gut 25 Meter direkt zum Ausgleich für Gnadau verwandelt. Nun fehlte der TSG-Reserve die Ordnung, sodass der Tabellenführer in dieser Phase des Spiels dem Führungstreffer mehrfach sehr nahe war. Dem beherzten Einsatz der TSG-Abwehr und Torhüter Stefan Herrmann war es zu verdanken, dass Calbe weiterhin auf einen Punktgewinn hoffen konnte. Nach der fälligen Umstellung auf nur noch eine Spitze, konnte sich Alexander Voigt in der 75. Spielminute die einzige TSG-Chance im zweiten Spielabschnitt erarbeiten. Sein Freistoß aus 30 Metern ging denkbar knapp am gegnerischen Kasten vorbei. Um den Lohn ihrer Arbeit wurde die TSG-Reserve dann fünf Minuten vor Spielende gebracht, als die SG Gnadau einen ihrer letzten Angriffe, nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr der Saalestädter, per Kopf zum umjubelten Siegtreffer nutzen konnte. Die kurze Schlussoffensive der Calbenser brachte leider keine nennenswerten Tormöglichkeiten mehr, sodass der Erfolg für die Gastgeber feststand.

Nach dem guten Heimspiel in der Vorwoche, scheint die TSG-Reserve auf einem konstanten Weg und präsentierte sich beim Tabellenführer mit einer ansprechenden Leistung. Im kommenden Heimspiel gegen Absteiger Hecklingen kann sich die Mannschaft von Trainerteam Rainer Fabian und Detlef Sobczak so auftretend dann auch mit drei Punkten belohnen. Einzig die Spielsperre von Toni Houpeline, der bis dahin einer der besten TSG-Akteure auf dem Platz war, wiegt im Hinblick auf das nächste Spiel im heimischen Hegerstadion schwer. Aber mittlerweile durchaus gefestigt, ist es auch dann der jungen TSG-Elf zuzutrauen, dass sie diesen Ausfall kompensieren kann.

Aufstellung TSG Calbe
Stefan Herrmann, Philip Berner, Robert Seeliger, Kevin Vetter, Christian Sandau, Christian Kober, Alexander Voigt, Toni Houpeline, Stefan Sandau, Raik Schuckert, Claudio Recklebe, Steffen Schellin, Gunnar Meißner, Tino Kolloff, Jan Simolka, Niklas Weber


verwandte Artikel