Team verfolgt sein Ziel

17. March 2017

Die Meinung von TSG-Trainer Marko Fiedler ist dieselbe wie vor einer Woche: „Vielleicht kam die Klatsche zum richtigen Zeitpunkt.“
Lieber einmal mit 0:4 unterliegen (wie vergangenen Sonnabend beim SV Stahl Thale), als mehrfach mit nur einem Treffer weniger zu verlieren. Aber nun heißt es nach vorne blicken, nicht zu viel Druck aufbauen oder aufbauen lassen. Das ist jetzt wichtig, denn morgen steht dem Tabellenführer TSG Calbe der Letzte aus der Fußball-Landesliga, Kreveser SV, gegenüber. Anstoß am Heger ist um 15 Uhr.
Rein von der Tabellensituation ist es eine klare Angelegenheit, Calbe ist der Favorit. Aber ganz so einfach ist es eben doch nicht, wie auch Fiedler betont: „Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Es wird ein schweineschweres Spiel.“ Gerade mit Manuel Neumann hätten die Kreveser einen „Knipser“. Vier Tore erzielte er bisher, davon drei in den vergangenen zwei Begegnungen. Der KSV spiele zudem einen sehr kraftvollen Fußball. Ihre Tempogegenstöße seien besonders gefährlich. „Wir müssen diese unterbinden.“
Mit dem Training unter der Woche ist Fiedler zufrieden. „Die Spieler waren mit Leidenschaft und Spaß dabei. Niemand hat in Zweikämpfen dem anderen etwas geschenkt.“ Auch ein Gespräch mit dem Mannschaftsrat wurde geführt. „Wir haben die ein oder andere Situation aus dem Spiel in Thale ausgewertet. Und zusammen als Team werden wir weiterhin unser Ziel verfolgen.“ Warum der Kreveser SV auf dem letzten Platz liegt, kann sich der TSG-Trainer nicht recht erklären. „Vielleicht braucht das Team für Tore zu viele Chancen. Für uns war es aber immer ein schwer zu bespielender Gegner.“ Und so ist es schwierig, dass sich der Einsatz mancher seiner Akteure erst am Sonnabend klärt. Dafür ist bei Keeper Benjamin Richter, der sich im Freundschaftsspiel in Staßfurt an der Schulter verletzte, der Einsatz sicher. Auch beim Training nahm Richter wieder teil. Stephan Herrmann, Torhüter der Reserve, kann die Mannschaft gegen Krevese nicht unterstützen. Dafür rückt der erst 17-jährige Philip Küster nach, der sein Talent in der A-Jugend der TSG unter Beweis stellte.
Das Hinspiel in Krevese endete siegreich für die TSG mit 3:0. Die Ergebnisse aus der vergangenen Saison sind aber noch nicht vergessen (0:1-Niederlage, 1:1-Unentschieden). Dennoch betont Fiedler: „Egal, ob es ein schönes Spiel wird oder nicht. Nur das Ergebnis, die drei Punkte, zählen.“
Es fehlen: Rico Willner, Tomas Gernat (beide langzeitverletzt), Sebastian Zapke (krank)
Schiedsrichter: Chr. Bethke (Gerwisch)
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 17. März 2017


verwandte Artikel