Energie tanken am Heger

13. July 2016

In der vergangenen Woche starteten die Fußballer der TSG Calbe in die Saison und nahmen ihr Training auf. Nach einem Test zur Ausdauerleistungsfähigkeit am Donnerstag und einem Zehn-Kilometer-Lauf durch die grüne Lunge Calbes am Freitag steckte den Spielern bereits die erste Müdigkeit in den Knochen. Auch am Wochenende kamen sie nicht zur Ruhe, ein Testspiel stand an. Um anschließend die Regeneration der Muskulatur anzukurbeln und Abwechslung in das Training zu bringen, hatte Coach Marko Fiedler eine besondere Idee.

Erste_volksstimme_Pilates (1)

Nach der erfolgreichen Pilates-Einheit bedankten sich die Fußballer der TSG um Betreuer Detlef Sobczak
(v.l.) und Kapitän Keven Harms (v.r.) bei Annett Abramowski (v.M.). | Foto: Franziska Herz

Seine Elf wurde am Montag zu einer Einheit Pilates geladen. Physiotherapeutin Annett Abramowski kam an den Heger und übernahm das Kommando. „Für die nächsten zwei bis zweieinhalb Stunden“, wie Fiedler zuerst witzelte. Ganz so lange dauerte es dann nicht, dennoch ließ Abramowski die Fußballer bei Kräftigungs- und Dehnungsübungen schwitzen. Pilates, als ganzheitliches Körpertraining, soll vor allem die tiefer liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskeln ansprechen. Und auch Abramowski bestätigte: „Man konnte gut erkennen, dass bei vielen die Muskeln verkürzt sind. Durch einseitige Belastung beim Sport entstehen muskuläre Dysbalancen, die durch das Dehnen gemindert werden.“

Erste_volksstimme_Pilates (2)

Auch Partnerübungen waren Bestandteil. Füße aneinander und an den Händen fassen, bei Christian
Baartz (l.) und Marcel Würlich hat das funktioniert. | Foto: Franziska Herz

Erste_volksstimme_Pilates (3)

Schon die Erwärmung begann schwierig, doch Christian Baartz
(l.) und Than Thuan Dang Ngoc hatten keine Probleme, ihr
Gleichgewicht zu halten. | Foto: Franziska Herz

„Nicht lachen“, musste Fiedler seine Schützlinge ab und zu auff ordern – Das TSG-Team hatte sichtlich Freude an dem etwas anderen Training und probierte sich, mit einer Brise Humor, eifrig in allen Übungen aus. „Zu Beginn waren sie noch mutig und munter“, beobachtete der Coach, „aber mit der Zeit wurden sie ruhiger.“ Abramowski weiß, dass es bei regelmäßiger Durchführung auch zu einer spürbaren Verbesserung des Körpergefühls kommt. Ob mal wieder eine „Abwechslung“ am Heger ansteht? Die ein oder andere Idee hat Fiedler zumindest schon.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 13. Juli 2016


verwandte Artikel