Das Ergebnis stimmt – das Abwehrverhalten nicht

8. August 2016

Ein 8:1 (5:1)-Sieg ließe wahrscheinlich viele Fußball-Mannschaften jubeln. Beim Landesligisten TSG Calbe ging es nach dem Schlusspfiff am Sonnabend allerdings nicht sehr euphorisch zu. Obwohl die Elf von Trainer Marko Fiedler den Bördeoberligisten SV Altenweddingen mit einer so deutlichen Niederlage nach Hause schickte, legte sich eine gewisse Ernüchterung über den Heger-Sportplatz.

Noch immer liegt das Scheitern im Achtelfinale des Sparkassen-Cups gegen den TSV Kleinmühlingen/Zens in der Luft – auch wenn die anschließend angesetzte Trainingswoche ihre Wirkung zeigt. „Das Zusammenspiel war gegen Bitterfeld-Wolfen schon besser“, ruft Fiedler die Partie gegen den Verbandsligisten vergangenen Mittwoch in Erinnerung. Auch im aktuellen Spiel war es deutlich besser als im Pokal. „Aber es ist immer noch verbesserungswürdig.“

Die ersten 20 Minuten gingen unumstritten an die TSG. Verliefen die ersten Chancen noch im Leeren – Matthias Buszkowiaks Freistoß segelte über den Kasten, Vit Fisers Schuss ging am Tor vorbei – schloss Alexander Schellbach zur Führung ab (1:0, 9.). Nur drei Minuten darauf köpfte Florian Schmidt ein (12.) und erhöhte sechs Minuten später auf 3:0. „Ihr lasst euch zu weit reindrängen“, rief der Altenweddinger Trainer Mirko Stieler seinen Spielern zu. War es zugleich ein Wachrütteln seiner Männer? Oder beeindruckte er gar die Saalestädter? „Nach dem 3:0 haben sie das disziplinierte Spiel eingestellt“, so Fiedlers Kritik.

Eine Ecke von Thomas Hellige, die Keven Harms nicht erwischte, am gegnerischen Keeper abprallte und im Nachschuss von Schellbach am Tor vorbeiflog – Szenen wie diese zeigten sich vermehrt. Ein Abwehrfehler Alexander Voigts ließ die Gäste dann herankommen, Sebastian Pesel erzielte den Ehrentreffer (3:1, 38.). Das Gegentor: ärgerlich, auch wenn „es verdient war“. Kurz vor der Pause erhöhten die Calbenser zwar noch einmal (44. Schmidt, 45. Schellbach), doch insgesamt betrachtet „reichte die Torausbeute nicht.“

In der zweiten Hälfte trugen sich noch Lucas Dübecke (51., 65.) und Alexander Voigt (71.) in die Liste der Torschützen ein. Zahlreiche weitere Aktionen führten nicht zum Abschluss. „Die Konzentration war weg“, beschrieb Fiedler, der mit mehreren Punkten unzufrieden war: „Sie haben nicht mehr konsequent verteidigt. Die Passschärfe war nicht mehr da.“ Buszkowiak verfehlte erneut, Schellbach nutzte seine Chancen nicht – aber: „Ihm stehen Fehler zu.“ Der Coach lobte seinen jungen Neuzugang: „Er ist immer wieder bemüht, seine Fehler auszubügeln.“

Erste_volksstimme_Lucas Dübecke (2)

Lucas Dübecke (r.) steuerte für das TSG-Team zwei Treffer bei. Nach dem 8:1-Kantersieg gegen den SV Altenweddingen gab es trotzdem lange Gesichter. | Foto: Franziska Herz

Nicht nur die Zuschauer sahen es, auch der Trainer bestätigte: „Wir werden nicht nur jetzt, sondern vor allem auch zu Beginn der Saison noch viel Arbeit vor uns haben.“ Der erste Gegner am Sonnabend heißt dann: SV Union Heyrothsberge.

Calbe: Willner (46. Richter) – Buszkowiak, Harms, Schmidt, Fiser, Dübecke, Schellbach, Hellige (46. Hellige), Voigt, Weber (46. Dang Ngoc), Gernat

Tore: 1:0 Alexander Schellbach (9.), 2:0, 3:0 Florian Schmidt (12., 18.), 3:1 Sebastian Pesel (38.), 4:1 Florian Schmidt (44.), 5:1 Alexander Schellbach (45.), 6:1, 7:1 Lucas Dübecke (51., 65.), 8:1 Alexander Voigt (71.)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 08. August 2016


verwandte Artikel