Detlef Sobczak – 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

1. June 2020
Ein Beweis: Im Sportlerheim der TSG hängen viele Fotografien. Nicht nur auf einer davon ist Detlef Sobczak zu sehen. Auf dieser ist der 55-Jährige mit seiner ehemaligen Herren-Mannschaft abgebildet. | Foto: Franziska Herz

Ein Beweis: Im Sportlerheim der TSG hängen viele Fotografien. Nicht nur auf einer davon ist Detlef Sobczak zu sehen. Auf dieser ist er mit seiner ehemaligen Herren-Mannschaft abgebildet. | Foto: Franziska Herz

Rainer Schulze (Abteilungsleiter): 50 Jahre Mitglied bei den Fußballern der TSG Calbe, es gibt nur wenige Mitglieder in der Abteilung, die auf so eine lange Zeit zurückblicken können. Bei Detlef Sobczak gibt es aber noch eine Besonderheit. Er hat sich nach seiner Zeit als aktiver Spieler in den Dienst der Abteilung gestellt und beispielsweise als Co-Trainer und Betreuer die 2. Mannschaft gemeinsam mit Rainer Fabian in die Salzlandliga geführt. Zurzeit arbeitet, oder besser gesagt lebt, er die Funktion des Betreuers der 1. Mannschaft und ich habe zuletzt bei einer seiner Auszeichnung durch den TSG-Vorsitzenden nicht ohne Grund gesagt, dass das eine der wichtigsten Aufgaben im Verein ist. Er ist die Vertrauensperson der Spieler, kümmert sich um alles was um und für die Mannschaft notwendig ist und sein Gemütszustand ist abhängig von Erfolg und Misserfolg seines Teams! Detlef gehört zu den verdienstvollsten Mitgliedern der Abteilung Fußball und man kann sich nur wünschen, dass er den Fußballern und der ersten Mannschaft noch lange zur Verfügung steht!

Marcel Huhla (Spieler der Alten Herren): Sein Herz schlägt für den Verein. Er ist ein fairer Sportskamerad. Immer gut drauf und überall beliebt. Ein Calbenser Fußball-Original eben. Toll, dass es ihn gibt!

Christian Harant (Torwarttrainer der ersten Mannschaft): Dete ist einfach der Beste. Ohne ihn hätte so manches Spiel nicht stattgefunden, da er derjenige ist, der sich um wirklich alles kümmert! Die gute Seele der Abteilung Fußball der TSG.

Thomas Dummer (Schatzmeister): Ich hatte das große Glück noch gemeinsam mit Dete aufzulaufen, immer 100% Einsatzbereitschaft und Kampf. Später dann als Trainer und Betreuer war er immer zuverlässig und einer der voran geht. Ich kann nur positive Dinge über Dete berichten, ein Mensch der im Laufe der Jahre auch ein guter Freund geworden ist und der für viele junge Menschen einfach nur Vorbild sein sollte. Ein ganz angenehmer Zeitgenosse von denen es aber leider nicht mehr so viele gibt.

Heinz Sobzcak (Trainer der Alten Herren): Er war immer mit 110% dabei. Ist es immer noch. Die Flasche ist halb voll und nicht halb leer. Hat mich 1977 überhaupt zum aktiven Fußball gebracht.

Gerd Pfesdorf (Spieler der Alten Herren): 50 Jahre bei der TSG, das nenne ich aber mal Vereinstreue! Als Spieler war Dete immer jemand, den man sehr gerne in seiner Mannschaft hatte, aber niemand hatte ihn gern im gegnerischen Team. Ich hatte das Glück, einige Jahre mit ihm in einer Mannschaft zu spielen. Heute, nach seiner aktiven Zeit, ist er noch immer das, was er schon als Spieler war: Ein ganz feiner Kerl und ein super Typ!

Burkhard Faupel (ehemaliger Torhüter der ersten Mannschaft): Detlef war Kapitän der ersten Mannschaft als ich in den Kader aufgenommen wurde. Er hatte immer ein Ohr für uns junge Spieler. Was er damals alles für die Mannschaft und den Verein gemacht hat war schon Wahnsinn. Und das hat sich ja nach 35 Jahren immer noch nicht geändert. Ein absoluter Teamplayer, der die TSG Calbe immer in den Vordergrund stellt. Da können sich Viele eine große Scheibe abschneiden. Herzlichen Glückwunsch mein Freund und bleib der TSG noch lange erhalten.

Stefan Sandau (Spieler der ersten Mannschaft): Dete ist der Sekundenkleber der eine Mannschaft zusammenhält, egal ob erste oder zweite Männermannschaft. Es ist mir ein innerliches Bedürfnis zu sagen, dass Dete der beste Betreuer der Welt ist und dass er bei allen, die ihn kennen, nicht mehr aus dem Herzen wegzudenken ist, weder sportlich geschweige denn menschlich. Er ist einfach ne Bombe.

Kevin Fenzl (Spieler der Alten Herren): Dete ist ein Vorbild, wenn es darum geht den Fußball zu leben. Ein einzigartiger Kerl, der uns als Team immer zusammen gehalten hat. Es hat unter ihm wahnsinnig Spaß gemacht zu spielen und ich werde diese Zeit niemals vergessen. Als ich ihn angerufen habe und ihm gesagt habe, ich kann heute nicht zum Training kommen, weil meine Frau beim Zumba ist, wäre er fast explodiert.

Stephan Herrmann (Spieler der Alten Herren): Leider ist diese Gattung der Fußballverrückten, im positiven Sinne, vom Aussterben bedroht! Ein Urgestein des Calbenser Fußball! Die “Mutti” für alles! Dete gibt und macht für seine Spieler, seine Mannschaft und  seinen Verein alles, und verlangt nur das: minimal Wesentliche. Wir hatten von Anfang an die gleichen Ansichten und Ziele. Ein toller Betreuer, Trainer, Mensch und vor allem auch Freund geworden! Ich bin sehr froh ihn kennen gelernt zu haben und wünsche ihm noch viele weitere Jahre mit und bei der TSG Calbe!

Thomas Vollhardt (Vorsitzender des Fußballförderkreises): Dete ist allzeit bereit, eigentlich immer da. Er hat auf und neben dem Platz schon fast jede Aufgabe immer voller Hingabe übernommen und natürlich auch bewältigt.

Gunnar Meißner (Vorstandsmitglied): Dete ist die gute Seele unserer TSG, Organisationstalent, immer positiv und hat für Jeden ein offenes Ohr. Menschlich ist er einfach eine Wucht! Wenn andere am Spieltag gerade erst aufstehen, ist Dete schon auf dem Heger oder unterwegs Vorbereitungen zu treffen, einzukaufen und vieles mehr. Ohne unseren Dete geht wirklich nichts.

Stefan Lenhart (Pressewart): Ich glaube, dass der erste Moment unseres Kennenlernens Dete und seine Verbindung zum Fußball super beschreibt. Bevor er uns in der Spielvorbesprechung als neuer Betreuer vorgestellt wurde, war er bereits unbemerkt mehrere Stunden im Hegerstadion unterwegs, um unter anderem jedem Spieler sein eigenes Trikot an den Platz zu legen. Er stellt sich jederzeit zu 100 Prozent in den Dienst seiner Mannschaft und versucht fortwährend alles zu tun, um die bestmöglichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden seines Teams zu ermöglichen. “Dete” ist nicht nur bei der TSG, sondern auch über die Kreisgrenzen hinaus ein tolles Sinnbild für sportliche Fairness und unendliche Einsatzbereitschaft.

Rainer Fabian (ehemaliger Trainer der zweiten Mannschaft): Es war immer top mit Dete zusammen zu arbeiten, man konnte sich immer auf ihn verlassen. Die schönste gemeinsame Zeit war sicherlich der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Salzlandliga. Er war immer wie eine zweite “Mutti” für die Spieler, er besorgte zu jedem Spiel Bananen und hatte jederzeit Ersatzstrümpfe, Taschentüscher, Kaugummis und all die anderen Dinge dabei. Er ist als Spieler, Trainer und Mensch immer auf dem Boden geblieben.

Stephan Lietzow (Leiter für Marketing und Vertrieb beim 1. FC Magdeburg): Dete war wahrscheinlich eine der prägendsten Figur neben dem Platz für mich in meiner Karriere im Männer-Fußball. Immer ehrgeizig, fokussiert und professionell vorbereitet, egal ob als Betreuer, Co- oder Cheftrainer. Auch wenn mich das als Spieler durchaus manchmal gestört hat, muss ich im Nachhinein sagen, dass er immer eine sehr wichtige Rolle gespielt hat! Vor allem weil er trotzdem immer für einen Spass zu haben war und wir immer eine richtig gute Zusammenarbeit hatten. Bleib so wie du bist Dete!

Pascal Weber (Spieler der ersten Mannschaft): Detlef Sobczak, oder einfach Dete genannt, ist die gute Seele des Teams. Wo immer Not am Mann ist, Dete ist da. Er kann auch Integrationsbeauftragter, Vit und Jerry haben es Ihm gedankt. Um das Engagement bei seinen Teams der TSG zu würdigen, reichen wohl keine Worte. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit Ihm!


verwandte Artikel