Vorbericht 1. FC Magdeburg: Testspielauftakt in Calbe

3. July 2012

Am Freitag um 19:00 Uhr bestreitet die neuformierte Regionalligamannschaft des 1. FC Magdeburg ihr erstes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2012/13. Um 19:00 Uhr wartet im Calbenser Hegerstadion die TSG Calbe auf die Petersen-Schützlinge. Der Gastgeber belegte in der letzten Saison in der Landesliga Nord Platz 7 und trifft zum 6. Mal auf den der 1. FC Magdeburg, der bislang alle Vergleiche für sich entscheiden konnte.

Die erste Begegnung zwischen beiden Vereinen fand am 12.08.1975 statt. Der 1. FCM gewann damals in Calbe mit 7:1. Bodo Sommer konnte sich als zweifacher Torschütze auszeichnen. Für die weiteren FCM-Treffer sorgten vor 3.000 Zuschauern Wolfgang Steinbach, Klaus Decker, Hans-Jürgen Hermann, Axel Tyll und Heinz Oelze.

Bis zur nächsten Begegnung vergingen dann 25 Jahre. Am 29.07.2000 konnte sich Vlado Papic beim 3-0 Erfolg des 1. FCM als Doppeltorschütze auszeichnen. Den dritten Treffer steuerte vor 270 Zuschauern im Heger-Stadion Adolphus Ofodile bei.
Bei arktischen Temperaturen und schneebedecktem Boden fand am 11.01.2003 die nächste Begegnung zwischen beiden Vereinen statt. 372 Zuschauer sahen am Heger einen 4-0 Erfolg für die Gäste. Als Torschützen waren sich Stephan Schulz, Kai Kühne, Sebastian Prosovsky und Benjamin Holze erfolgreich.

Ein weiteres Aufeinandertreffen gab es am 25.05.2004. Die Oberliga-Saison war bereits zu Ende und so gab Trainer Dirk Heyne mehreren Testspieler die Chance sich für einen Vertrag beim 1. FCM zu empfehlen. Einer Kandidat war Tobias Kurbjuweit, der bei dem 8-1 Erfolg des 1. FCM drei Tore erzielte und zur neuen Saison einen Ein-Jahresvertrag bekam. Auch das heutige Präsidiumsmitglied Mario Kallnik steuerte damals einen Treffer bei.

Das letzte Aufeinandertreffen gab es im November 2009 in der 2. Hauptrunde des Landespokals. Durch Tore von Racanel, Fuchs und Vujanovic siegten die Gäste damals vor 1.199 Zuschauern mit 3-0. Der heutige Torwart-Trainer Christian Beer parierte in diesem Spiel einen Strafstoß.

FCM_SportfotosMD_Landespokal_2009

Spielszene aus dem Duell beider Mannschaften im Landespokal im Jahr 2009 | Foto: sportfotos-md.de

Weitere Informationen zum Spiel findet ihr bei „FCM On Tour“.

(Quelle: www.fc-magdeburg.de)


verwandte Artikel