Torhungriger FCM zeigt Saalestädtern die Grenzen auf

7. July 2012

Florian Schmidt hatte sich das ganz sicher anders vorgestellt. Im gestrigen Testspiel der Calbenser Landesliga-Fußballer gegen den Regionaligisten 1. FC Magdeburg, unbestrittenes Highlight der Vorbereitung, deutete er bereits nach vier Minuten per Handzeichen an, dass es verletzungsbedingt nicht weiterging. Zyniker würden sagen, das war auch besser für ihn. So musste er nur noch vom Spielfeldrand miterleben, wie der FCM die TSG beim 13:0 (8:0)-Sieg förmlich überrollte.

Erste_BjörnRichter_FCM_Florian Schmidt_Saison 2012-2013

Kurzer Abend: Florian Schmidt (l.), hier im Zweikampf mit Magdeburgs Christopher Reinhard, verletzte sich in der Anfangsphase, musste nach fünf Minuten ausgewechselt werden. | Foto: Björn Richter

Calbes Trainer Thomas Sauer hatte zwar nach dem Abpfiff sein Lächeln noch nicht verloren, verhehlte aber nicht seine Enttäuschung über die turmhohe Niederlage: “Mit der Leistung kann man nicht zufrieden sein. Das Ergebnis läuft zwangsläufig aus dem Ruder, wenn in den ersten zehn Minuten bereits drei Gegentreffer fallen.” Allen voran FCM-Neuzugang Michel Harrer entpuppte sich als ständiger Unruheherd im TSG-Strafraum. Nicht zuletzt sein Hattrick legte den Grundstein zur deutlichen Pausenführung, die Andreas Petersen, neuer Trainer bei den Landeshauptstädtern, regelrecht verzückte: “Von den Toren war eins schöner als das andere.”

Zur Pause wechselte Petersen munter durch, brachte eine völlig neue Mannschaft ins Spiel, die aber über weite Teile der zweiten Hälfte keineswegs das Tempo herausnahm, weiter Chancen kreierte und TSG-Torhüter Benjamin Richter ständig forderte. An den fünf Gegentreffern in Halbzeit zwei traf den Schlussmann der Saalestädter wie schon im ersten Durchgang keine Schuld. Im Gegenteil: Durch einen gehaltenen Foulelfmeter gegen Patryk Podrygala (81.) und andere gute Paraden bewahrte er seine Farben vor noch Schlimmerem.

TSG Calbe: Richter – Harms, Zapke, Voigt, F. Schmidt, Bergholz, Müller, Würlich, T. Schmidt, Plantikow, Neumeister (Kasper, Noack, Schröder, Spengler, Jedlitschka, Mikoleit, Dethlefsen)

1. FC Magdeburg: Tischer – Nennhuber, Reinhard, Boltze, Harrer, Koschwitz, Butzen, Sowislo, Beil, Friebertshäuser, Kurth (Dersewski, Lenk, Hackenberg, Podrygala, Krieger, Moslehe, Neumann, Burdenski, Blume, Viteritti, Brendel)

Tore: 0:1 Kevin Nennhuber (5.), 0:2 Maik Koschwitz (12.), 0:3 Michel Harrer (15.), 0:4 Maik Koschwitz (21.), 0:5, 0:6, 0:7 Michel Harrer (30., 32., 42.), 0:8 Maik Koschwitz (44.), 0:9, 0:10 Ali Moslehe (50., 61.), 0:11, 0:12, 0:13 Dawid Krieger (70., 75., 76.)

(Quelle:  Volksstimme Schönebeck vom 07.07.2012)


verwandte Artikel