Vorn mutig, hinten mit Fehlern

9. July 2012

Untröstlich waren die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe am Freitagabend trotz der 0:13 (0:8)-Niederlage gegen den Regionalligisten 1. FC Magdeburg gewiss nicht. Wenngleich die Höhe der Niederlage vor allem Trainer Thomas Sauer unzufrieden stimmte, dürfte für die meisten Spieler wohl das Erlebnis als solches haften bleiben.

Da schien es dann auch verzeihlich, wenn vor allem in der Anfangsphase leichte Fehler passierten, “weil wir hinten zu offen stehen und einfache Ballverluste durch Fehlpässe produzieren”, wie Sauer feststellte. Der FCM nutzte die Nervosität des Gegners bekanntlich zu seinen Gunsten und nahm bereits in Durchgang eins Kurs auf die Zehn-Tore-Marke. Doch immerhin: “Wenn wir in Ballbesitz waren, spielen wir auch mutig nach vorn. Schade ist, dass wir unsere Zielstellung, selbst ein Tor zu erzielen, nicht erfüllen konnten.”

Erste_LarsRode_FCM_Benjamin Richter_Saison 2012-2013_Header

Benjamin Richter ist bei diesem Schuss von Dawid Krieger (FCM) aus Nahdistanz chancenlos, am Ende musste der TSG-Schlussmann 13 mal hinter sich greifen | Foto: Lars Rode

Sorge bereitete Sauer im ersten Test vor allem angesprochene Ungenauigkeit im Passspiel. “Das ist seit rund einem halben Jahr ein grundsätzlicher Schwachpunkt, an dem wir arbeiten müssen.”

Nur bedingt verbesserungswürdig war indes die Zuschauerkulisse im Heger-Stadion. Rund 500 Gäste zog das Spiel gegen den einstigen Europapokalsieger an, was auch dem neuen FCM-Trainer Andreas Petersen nicht verborgen blieb: “Ich denke, die Leute haben ein gutes Spiel gesehen. So eine Kulisse zeugt von großer Anerkennung für die Mannschaft.” Ein Teil davon gebührte freilich auch den Gastgebern.

(Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 09.07.2012)


verwandte Artikel