Trainingslagertagebuch – 1. Tag

14. July 2012

Pünktlich um 7.30 Uhr startete das Team mit zwei Trainern, einem Betreuer und  16 Spielern aus Calbe in Richtung Landessportschule Osterburg.

Nach der Ankunft um 9.30 Uhr bat das Trainerteam Sauer und Gille  10 Uhr zur ersten Trainingseinheit auf den Kunstrasen. Auf eine lockere Passform zur Erwärmung, folgte die Arbeit im Kraft- und Koordinationsbereich. Co-Trainer Gille nutzte dazu die neuen Deuser-Bänder und ließ die Spieler in Mark Verstegen Manier über den Platz „tanzen“. Die Spieler spürten Muskelpartien von deren Existenz sie bis dato noch nichts wussten. Den Hauptteil der Einheit bildete eine Ausdauer-Spielform mit Ball.

Gegen 13.30 Uhr gab es Mittagessen. Man hatte die Wahl zwischen Kartoffeln mit Eiern in Senfsoße oder Spätzle mit Kassler, Vielen fiel dabei die Auswahl leicht.

Co-Trainer Gille, welcher in Doppelfunktion auch als Sportphysiotherapeut fungiert, hatte vor der nächsten Einheit um 15 Uhr im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Den Beginn der zweiten Trainingseinheit bildete ein „lockerer“ 5000-Meter-Lauf über Stock und Stein durch den „wunderschönen“ Wald in Osterburg. Trainer Sauer gab dabei das Tempo mit dem Fahrrad vor. Diesen „leckeren Happen“ ließ sich auch Betreuer Noack nicht entgehen. Zur Überraschung der Spieler absolvierte der Betreuer diesen unbeeindruckt und äußerst souverän. Nach dem Lauf ging es dann auf den Naturrasen ins Stadion. Den weiteren Inhalt der Einheit bildete eine Passform für die Feldspieler, während die Torhüter sich mit Deuser-Bändern beschäftigten. Den Abschluss bildete eine Torschussform, jedenfalls dachten alle, dass dies der Abschluss des Trainings war. Dies war jedoch ein Trugschluss. Trainer Sauer bat zum erneuten 5000-Meter-Lauf durch den Wald. Dieses Mal allerdings im schnellstmöglichen Tempo unter Zeitnahme. Viele hielten dies für einen schlechten Scherz, der Trainer meinte es jedoch ernst. Die erzielten Zeiten vielen erwartungsgemäß sehr unterschiedlich aus, das Trainerteam zeigte sich mit diesen jedoch zufrieden.

Für die dritte Trainingseinheit um 19.30 Uhr war die Schwimmhalle gebucht. Co-Trainer Gille war noch keine 5 Minuten in der Schwimmhalle, da hatte es ihn schon erwischt. Samt Sachen wurde er ins Wasser geworfen. Die Quittung ließ nicht lange auf sich warten. Unter Anleitung von Gille mussten die Spieler ein einstündiges Aqua-Jogging-Programm absolvieren. Das breite Grinsen des Co-Trainers war dabei nicht zu übersehen. Aber auch die Spieler kamen noch einmal voll auf ihre Kosten. Den Abschluss der Einheit bildete ein 30-minütiges „Wasserballmotz“. Bei dem einige viel Wasser schlucken mussten. ;) Aber auch Trainer Sauer machte samt Sachen Bekanntschaft mit dem kühlen Nass.

Erste_sle_Saisonvorbereitung_Saison 2012-2013 (3)

Gruppenfoto nach der überstandenen Trainingseinheit im Schwimmbad

Zitate des Tages:

„Die mit der blauen Nudel bewegen sich bitte nach rechts.“

„Zappi ist endlich da und grätscht uns ne Abkürzung durch den Wald.“

 

Viele Grüße wünscht das Trainingslagertagebuchteam

Wurzel und Pille


verwandte Artikel