Brötchen, Wurst und Videoanalyse zum Frühstück

7. August 2012

Der Stachel saß tief, oder er tut es womöglich noch immer. Nachdem sich die TSG Calbe in der jüngsten Vergangenheit gegen den 1. FC Magdeburg recht gut aus der Affäre gezogen hatte, beispielsweise bei der 0:3-Niederlage in der 2. Hauptrunde des Landespokals im November 2009, musste der Landesligist im Vorbereitungsspiel Anfang Juli gegen den Regionalligisten eine herbe 0:13-Klatsche hinnehmen.

Das erklärt, wieso am Sonnabend neben Brötchen, Wurst und Käse auch das Video von diesem Spiel auf den Tisch kam. “Wir haben die Partie noch einmal ausgewertet, uns unsere taktischen Fehler angesehen und darüber gesprochen”, erklärte TSG-Coach Thomas Sauer. “Wir wollten diese gegen Fortuna, das uns ebenfalls taktisch forderte, vermeiden.”

In der ersten Hälfte gelang dies “vernünftig”, wenngleich die Gastgeber durch Alexander Wichmann und Jeton Spahija die einzigen Fehler in der Calbenser Defensive sofort bestraften (30., 68.). Zwar gestaltete die TSG die Partie weitgehend ausgeglichen, doch das “alte Problem mit der Chancenverwertung” wurde erneut offensichtlich. “Wir hatten zuvor aber auch eine Kraftwoche eingelegt”, erklärte Sauer, “die Muskulatur war relativ fest.” Am Ende gab es eine 0:2-Niederlage.

Obwohl die Ergebnisse bisher zu wünschen übrig ließen, ist der Coach mit der Vorbereitung zufrieden. “Wir wollen weiter unsere Fertigkeiten verbessern und den Mannschaftsgeist festigen. Der ist wichtig für die bevorstehende Saison. Jeder soll für den anderen einstehen.” Nächste Bewährungsprobe: Morgen um 18.30 Uhr gegen Heyrothsberge.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 07. August 2012


verwandte Artikel