MSV-Coach Ellrott: “Es wird wohl auf die Tagesform ankommen”

17. August 2012

Gern denkt man bei der TSG Calbe an den 24. November 2009 zurück, damals hieß der Höhepunkt in der zweiten Runde des Fußball-Landespokals 1. FC Magdeburg. Zwar gab es eine 0:3-Niederlage (die übrigens immer noch auf dem Video-Portal “MyVideo” angesehen werden kann), doch mit einer beherzten Spielweise wussten die Calbenser zu gefallen.

Noch lieber denkt man bei der TSG aber an die Saison 2010/11, als man die erste Runde gegen Aschersleben problemlos überstand (3:0), auch die zweite Hürde Westerhausen wurde mit einem 2:1-Sieg genommen, wodurch bereits das Achtelfinale erreicht wurde – ein 2:0-Sieg über den damaligen Verbandsligisten Naumburger SV folgte. Im Viertelfinale war die Chance da, den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu erreichen und ins Halbfinale einzuziehen, doch aufgrund der mangelnden Chancenverwertung musste die TSG beim Dessauer SV 05 ins Elfmeterschießen – und verlor.

Die Sache mit den ausgelassenen Möglichkeiten ist inzwischen wie ein roter Faden, der sich auch durch die Vorbereitung auf die bevorstehende Spielzeit, die morgen um 14 Uhr mit dem Erstrundenmatch gegen den Landesligisten Magdeburger SV Börde in die Pflichtspiele startet, zog.

Zudem macht sich das zweite Problem der TSG erneut bemerkbar. Schon in der vergangenen Saison musste das Team verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen, morgen stehen sechs Spieler nicht zur Verfügung. Florian Schmidt verletzte sich beim Test gegen den 1. FC Magdeburg und ist noch nicht wieder fit. Maximilian Mikoleit, Sascha Bergholz, Sebastian Zapke und Alexander Voigt sind ebenso angeschlagen wie Stephan Birnbaum. Nicht nur aufgrund der vielen Ausfälle waren die Ergebnisse in der Vorbereitung nicht zufriedenstellend, wenngleich Sauer immer hervorhob: “Es waren zumeist höherklassige Gegner, spielerisch waren wir nicht schlechter.” Und spätestens nach dem 9:1 (2:1)-Sieg in der Vorwoche beim Kreisligisten Groß Rosenburg ist man in Sachen Chancenverwertung auf einem guten Weg.

Der MSV Börde, der fast ausschließlich gegen unterklassige Teams testete, wartete mit deutlichen Ergebnissen auf (2:0 gegen Alsleben, 8:2 gegen Heyrothsberge, 4:0 gegen Schlanstedt). Allerdings stand auch eine 1:4-Niederlage bei Eintracht Gommern zu Buche, weshalb Trainer Tobias Ellrott sagt: “Es wird sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe, aber die Tagesform wird über den Ausgang entscheiden. Wir wollen aber unbedingt mal wieder in die zweite Runde einziehen.”

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 17.08.2012


verwandte Artikel